Sport

Austria jubelt über Pentz: "Wie Neuer, reif für Athe...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Salzburg ist vor der Europa League! Am Donnerstag gastiert die Austria bei AEK Athen – mit einem bärenstarken "Zweier-Goalie" Patrick Pentz im Gepäck.

Die Austria schöpft Mut für die Europa League! Vor dem Duell mit AEK Athen am Donnerstag eroberten die Violetten nach sechs Liga-Spielen ohne Punkt mit einem 0:0 gegen Salzburg einen Zähler in der Mozartstadt. "Damit kann man zufrieden sein", freut sich Kapitän Raphael Holzhauser. "Besonders wegen der vergangen Ergebnisse. Jetzt geht es in Athen weiter. Da müssen wir gut vorbereitet sein und hundert Prozent geben."

Nächster Gegner Athen



Stimmt. AEK Athen liegt in der griechischen Liga an der Tabellenspitze. Dementsprechend vorsichtig bleibt Coach Thorsten Fink vor der Partie. "Wir werden dort nicht einfach drauflos spielen, wären schon mit einem Unentschieden zufrieden." Die Ausgangslage hängt natürlich auch vom verfügbaren Personal ab. "Heiko Westermann sollte bis dahin wieder fit sein", verrät Fink. Ob Goalie Hadzikic seine Fuß-Verletzung bis dahin wieder auskuriert hat, ist offen. Ersatzmann Patrick Pentz zeigte mit einem starken Saison-Debüt auf. "Er war überragend", lobt ihn sein Trainer. "Er ist auch fußballerisch top, ein ähnlicher Typ wie Manuel Neuer. Ihn könnte ich auch auf dem Feld aufstellen."

Ersatz-Goalie im Fokus



Pentz hofft, auch in Athen sein Talent beweisen zu können. "Es wäre großartig, wenn ich dort mein Europacup-Debüt geben könnte." Auch Kapitän Holzhauser hätte damit kein Problem. "Wir wissen, dass er gut ist. Darum machen wir uns um die Torhüter-Position keine Sorgen." Die machte sich Holzhauser gegen Salzburg in der neunten Minute, als ein Handspiel von ihm im Strafraum nicht gepfiffen wurde. "Den hätte man geben können", muss der Austria-Regisseur zugeben. "Fakt ist, wir haben einen Punkt geholt. Jetzt kommt Athen, das hört sich leichter an, als es ist. Wir werden uns konzentriert vorbereiten und dann alles geben."

(gr)