Sport

Austria kassiert dritte Heimpleite in einer Woche

Heute Redaktion
Teilen
Lonsana Doumbouya gegen Alexander Grünwald
Lonsana Doumbouya gegen Alexander Grünwald
Bild: Gepa Pictures/ Christian ort

Die Wiener Großklubs in der Krise! Nach Rapid musste sich auch die Austria St. Pölten mit 1:2 geschlagen geben. Es war die dritte Heimpleite in einer Woche.

Die Kritik in der letzten Woche hatte nur zu Beginn gefruchtet. Die Veilchen starteten aktiv in die Partie. Bereits in der dritten Minute grätschte Kayode ein Grünwald-Zuspiel an die Außenstange. Der agile Austria-Kapitän vergab in der Folge zwei Top-Chancen (11., 18.).

Doch in der 22. Minute erlöste Kayode die spielbestimmenden Wiener. Der Stürmer startete bei einer weiten Grünwald-Vorlage aus der eigenen Hälfte. Diallo fälschte den Abschluss ins eigene Tor ab. Mit der Führung gaben die Veilchen jedoch das Heft aus der Hand. In Minute 26 schoss Hartl noch drüber, zehn Minuten später drückte Larsen eine Flanke des SKN-Mittelfeldspielers zum Ausgleich ins eigene Tor.

SKN dreht die Partie

Die Austria fand langsam zurück in die Partie. Grünwalds Freistoß kurz vor dem Seitenwechsel drehte Riegler über das Tor (44.). Nach dem Seitenwechsel zeigten die „Wölfe" Zähne. Martschinko attackierte im Strafraum zu spät gegen Hartl – Elfmeter. Doumbouya versenkte eiskalt (56.). Zwei Minuten später verpasste der SKN-Stürmer den Doppelschlag nur um Zentimeter.

Auf der Gegenseite dauerte es bis zur 70. Minute, bis die Wiener wieder gefährlich wurden. Doch Grünwald setzte einen Kopfball neben den SKN-Kasten. 20 Minuten vor Schluss brachte Austria-Coach Fink Friesenbichler und Kvasina. Und der zog in Minute 76 wuchtig ab, fand allerdings in Riegler seinen Meister. Die letzte Großchance der Veilchen ließ Grünwald liegen, verfehlte das kurze Eck knapp (87.).

Damit mussten die Veilchen die vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Die letzten drei setzte es im eigenen Stadion.

Admira kassiert erste Pleite 2017

Im "Kampf um Europa" leistete der Wolfsberger AC jedoch Schützenhilfe. Die Lavanttaler trotzen dem SCR Altach ein 0:0 ab. Die Vorarlberger liegen nun drei Zähler vor den Veilchen, Der SV Mattersburg fügte der Admira die erste Pleite 2017 zu. Die Burgenländer siegten in der Südstadt mit 2:0. Röcher (55.) und Bürger (71.) trafen.

(pip)

;