Sport

Austria kassiert nach Blitzstart bittere 2:4-Pleite

Heute Redaktion
Teilen

Das "Wunder von Wien" blieb aus! Nach einem Blitztor in der zweiten Minute verlor die Wiener Austria gegen den AS Roma mit 2:4. Vor 32.750 begeisterten Fans im Wiener Prater nahm die Partie einen ähnlichen Spielverlauf wie in Rom. Doch diesmal blieb die Schlussoffensive der "Veilchen" unbelohnt.

Das "Wunder von Wien" blieb aus! Nach einem Blitztor in der zweiten Minute verlor die Wiener Austria gegen den AS Roma mit 2:4. Vor 32.750 begeisterten Fans im Wiener Prater nahm die Partie einen ähnlichen Spielverlauf wie in Rom. Doch diesmal blieb die Schlussoffensive der "Veilchen" unbelohnt. 

Wie im Hinspiel überraschten die "Veilchen" den Gegner gleich in der Anfangsphase. Das brachte die Wiener bereits in der zweiten Minute in Front. Nach Serbests Lochpass spielte Venuto sehenswert auf Kayode quer, der frei an der zweiten Stange die Führung nach gerade einmal 100 Sekunden besorgte. Doch die Antwort der Roma ließ nicht lange auf sich warten. Nach Nainggolan-Querpass besorgte Edin Dzeko nach gerade einmal vier Minuten den Ausgleich - ein Spiegelbild des Austria-Führungstors. 

In der munteren Anfangsphase blieben die Italiener am Drücker. Das zeigte sich auch in der 19. Minute. Nach einem Dzeko-Kopfball brachte Martschinko an der kurzen Stange den Ball nicht weg, so staubte De Rossi ab. Auf der Gegenseite blieben die Wiener bei einem Grünwald-Freistoß (23.) nicht zwingend genug. Die Roma blieb im Flügelspiel brandgefährlich. In der 30. Minute klärte Larsen mit einem starken Tackling vor dem einschussbereiten El Shaarawy. Rotpullers Abschluss nach Holzhauser-Freistoß (43.) kam aus einer Abseitsstellung. 

Auch nach dem Seitenwechsel knüpften beide Teams an der flotten ersten Hälfte an. In der 49. Minute rettete Hadzikic gegen den heranstürmenden Dzeko und machte den Winkel gut dicht, in der 58. Minute musste der Austria-Keeper bei einem Paredes-Schuss nicht eingreifen. Im Gegenzug kam Kayode gegen den herauskommenden Roma-Keeper Alisson zu spät. 

Gerade als die Austria das Kommando in der Partie übernommen hatte, legten die "Giallorossi" das 3:1 nach. Der Bosnier verwertete eine Stroetman-Flanke aus kurzer Distanz im zweiten Versuch (64.). Mit dem dritten Treffer bekamen die Römer die Partie wieder unter Kontrolle. So legte Nainggolan in der 78. Minute den vierten Treffer nach. Der belgische Teamspieler hämmerte einen von Filipovic schlecht geklärten Freistoß in die Maschen. 

Roma eine Nummer zu groß

Die Wiener kämpften weiter. Ein Friesenbichler-Abschluss stellte Roma-Keeper Alisson vor keine großen Probleme (82.). Auf der Gegenseite vertändelte Dzeko im Konter den Ball (83.). In der 90. Spielminute betrieben die Veilchen" noch einmal Ergebniskosmetik. Alexander Grünwald hämmerte einen zweiten Ball aus 18 Metern in die Maschen - 2:4.

Die "Veilchen" kassierten die erste Pleite nach sechs internationalen Spielen - die erste in der Gruppenphase. Nachdem sich im Parallelspiel Astra Giurgiu und Viktoria Pilsen mit 1:1 trennten, liegen die Wiener weiter als Gruppen-Zweiter auf Aufstiegskurs. 

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.