Sport

Austria kassiert Pleite in der Ukraine

Heute Redaktion
Teilen

Austria Wien verliert am 5. Spieltag der Europa League mit 1:4 bei Metalist Charkiw. Während die Ukrainer damit fix in der nächsten Runde stehen, müssen die Wiener nun auf die Unterstützung der Konkurrenten hoffen.

+++ Spielbericht zur Austria-Niederlage in der Ukraine +++

Endstand: Charkiw - Austria 4:1

LIVE-Ticker zum Nachlesen:
86. Minute: Fast noch das 1:4! Nach einer Ecke schwimmt die Austria gehörig und hat Glück.

83. Minute: Barazite gegen fünf Ukrainer - das muss auch bei einem Ausnahmekönner, wie der Niederländer einer ist, gezwungenermaßen schief gehen.

80. Minute: Letzter Tausch von Karl Daxbacher: Tadic ersetzt Jun im Angriff.

79. Minute: Schöne Aktion! Junuzovic tankt sich durch die ukrainische Abwehr, spielt zu Jun und der schießt aus der Drehung - leider über das Tor.

78. Minute: Margreitter klärt in höchster Not, sonst hätte wohl Devic zum 4:1 genetzt.

77. Minute: Die Wiener geben nicht auf, versuchen weiter alles - bislang jedoch ohne Erfolg.

73. Minute: Die Ukrainer versuchen die Führung jetzt zu verwalten, die Austria attackiert stets den ballführenden Akteur und kann vielleicht so noch einmal Chancen generieren. So wie jetzt: Stankovic schießt aber leider weit über das Tor.

70. Minute: Endlich wieder eine schöne Aktion der Austria! Junuzovic kommt zum Kopfball, spielt das Leder zurück zu Jun und der versucht es aus rund 13 Metern - aber der Charkiw-Tormann ist zur Stelle.

69. Minute: Böses Foul gegen Junuzovic. Villagra lässt die Schulter gegen den Austria-Spielmacher stehen und sieht dafür Gelb.

66. Minute: Wechsel bei der Austria: Liendl ersetzt Grünwald und soll zusätzliche Akzente in der Offensive setzen.

65. Minute: Jetzt nur nicht nervös werden! Die Austria verliert nach dem 1:3 ein wenig die Ordnung im Spiel.

62. Minute: Wahrlich schade! Ein vermeidbarer Treffer - jetzt wird es für die Favoritner ganz schwer. Aufmunterung kommt aus Malmö: Die Schweden halten derzeit noch das 0:0 gegen Alkmaar.

59. Minute: Margreitter mischt vorne mit und holt einen Corner heraus. Dieser bringt allerdings nichts ein.

57. Minute: Die Austria gefällt in den ersten Minuten der zweiten Hälfte um einiges besser. Junuzovic sucht Barazite in der Spitze, aber der bekommt den Ball nicht unter Kontrolle - schade.

55. Minute: Schiri vs. Assistent: Eckball statt Einwurf - aber dieser bleibt ungefährlich für das Austria-Tor. Wechsel bei der Austria: Stankovic kommt für Gorgon.

51. Minute: Die Austria-Elf nach dem Seitenwechsel wie ausgewechselt, erzeugt Druck. Charkiw wirkt nicht mehr ganz so souverän.

50. Minute: Im Gegenzug die Ukrainer: Devic knallt den Ball aber neben das Tor von Lindner.

49. Minute: Doppel-Corner und Doppel-Chance für die Austria! Zweimal hält der Charkiw-Tormann den Kasten sauber. Zuerst versucht es Junuzovic aus der Distanz, dann Grünwald per Kopf.

48. Minute: Um ein Haar ein Eigentor zum Ausgleich! Mader mit einem Freistoß und ein Ukrainer verlängert brandgefährlich das Leder. Es gibt Eckball.

47. Minute: Die Austria reißt das Spiel an sich. Da dürfte Karl Daxbacher in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben.

44. Minute: Mader versucht es erneut aus der Distanz - dieses Mal gelingt die "Bogenlampe" nicht ganz so gut. Es bleibt beim 1:2 aus violetter Sicht.

41. Minute: Die Führung der Ukrainer ist durchaus verdient, die Hausherren haben bis dato mehr vom Spiel.

38. Minute: Freistoß-Chance für die Wiener. Junuzovic' Versuch wird blockiert, der Nachschuss von Klein verfehtl sein Ziel um etliche Meter.

35. Minute: Auch wenn die Ukrainer das Spiel dominieren, findet sich die Austria immer besser zurecht und steht vor allem hinten sicher.

31. Minute: Der Freistoß bringt tatsächlich Gefahr, der Ball von Xavier geht über die Mauer und dann nur wenige Zentimeter neben das Tor.

30. Minute: Mader zu ungestüm, das gibt Freistoß aus gefährlicher Position.

29. Minute: Es wird stets gefährlich, wenn die Austria den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert. Ansonsten stehen die Veilchen hinten gut. Nach vorne funktioniert bislang wenig - mal abgesehen von dem kuriosen Treffer von Mader.

27. Minute: Und wieder klopfen die Ukrainer beim Austria-Schlussmann an. Noch kann Lindner die Veilchen vor einem erneuten Rückstand bewahren. Xavier hat es mit einem Weitschuss probiert.

25. Minute: Lindner mit einer ganz wichtigen Glanztat gegen den Torschützen! Devic zieht aus kurzer Distanz ab, aber der Austria-Tormann deckt das kurze Eck gut ab.

23. Minute: Die zuvor dominierenden Hausherren machen einen angeschlagenen Eindruck. Jetzt wäre für die Austria-Elf der richtige Zeitpunkt, um ein zweites Mal zuzuschlagen. Ein Corner von Junuzovic wird von Goalie Dischlenkowitsch abgefangen.

20. Minute: Die schnelle Antwort der Favoritner kam völlig überraschend und komplett gegen den Spielverlauf. Uns freut es! Damit bleibt die Austria vorerst im Aufstiegsrennen.

15. Minute: Erneut ein starker Angriff der Heimmannschaft, aber die Austria-Verteidigung kann noch einmal klären.

13. Minute: Die Ukrainer attackieren früh und erobern so auch oft den Ball. Bei einem Eckball von rechts setzt Edmar den Kopfball aber über das Tor.

12. Minute: Verletzung bei den Veilchen? Grünwald humpelt, fraglich, ob er weitermachen kann.

10. Minute: Erste schöne Kombination der Austria: Suttner passt zu Junuzovic, der will sofort weiterleiten, aber die Solospitze Barazite kommt nicht ans Leder.

8. Minute: So hat sich Coach Daxbacher den Auftakt der Partie garantiert nicht vorgestellt. Sein Team verliert den Ball schon früh im Spielaufbau.

7. Minute: Die Austria steht hier gehörig unter Druck! Wieder eine gute Möglichkeit für die Ukrainer. Grünwald foult Villagra, der folgende Freistoß bringt Gefahr - glücklicherweise trifft Torres den Ball nicht sauber.

4. Minute: Glück für die Austria! Fast das 0:1. Metalist kontert, plötzlich steht Sosa alleine vor dem Kasten von Heinz Lindner und schießt am Tor vorbei. Das war knapp!

3. Minute: Erstmals probiert sich die Austria-Offensive. Das Fünfer-Mittelfeld lässt den Ball von ganz links nach rechts wandern und dann wieder zurück, ehe der Ball beim Gegner landet.

2. Minute: Das Metalist-Stadion ist nur sehr dürftig gefüllt. Bei frostigen Temperaturen zieht die Heimmannschaft vorerst das Geschehen an sich, lässt den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren.

18:50 Uhr: Nur noch 10 Minuten bis zum Anpfiff. Die Tabellensituation fordert von den Veilchen heute eine Top-Leistung und vermutlich auch drei Punkte - will man noch den Aufstieg schaffen. Schiedsrichter der Partie in Charkiw ist der Rumäne Pavel Cristian Balaj.

18:40 Uhr: Die Aufstellungen
Charkiw: Dischlenkowitsch - Villagra, Torsiglieri, Gueye, Fininho - Edmar, Torres - Sosa, Cleiton Xavier, Taison - Devic
Austria: H. Lindner - Klein, Margreitter, Hlinka, Suttner - Mader, A. Grünwald - Gorgon, Jun, Junuzovic - Barazite

Vorbericht zum EL-Duell
Nur mit einem Erfolg in der Ukraine bleiben die Veilchen im Aufstiegsrennen der Gruppe G. Was Coach Karl Daxbacher hoffen lässt? "Die Pleite im ersten Gruppenspiel. Das war eine enge Partie." Am 15. September verloren die Favoritner nach einer 1:0-Führung ihr Auftaktmatch gegen Charkiw mit 1:2. "Wir haben den Heimsieg nur knapp verpasst", meint Daxbacher. "Heute wollen wir die Revanche. Wir sind zwar Außenseiter, aber das liegt uns."

Besonders motiviert: Torjäger Nacer Barazite. Mit einem Doppelpack könnte er den 300. Europacup-Treffer der Veilchen fixieren. "Das wäre toll. Aber das kalte Wetter macht mir zu schaffen." Roli Linz fehlt mit Adduktorenproblemen, Ortlechner mit Muskelfaserriss. Wer für den Verteidiger spielt, entscheidet Daxbacher kurzfristig. "Wallner, Dilaver oder Hlinka."

So lief das Auftaktmatch:

. Gegen Favorit Metalist Charkiw bezog die Wiener Austria zum Auftakt der Europa League eine unnotwendige 1:2-(1:0)-Heimniederlage. Jun brachte die stark beginnenden Gastgeber früh mit 1:0 in Führung. Gueye stellte per Kopf auf 1:1 (56.). Nach einem Foul von Goalie Grünwald verwertete Cleiton den fälligen Elfmeter zum 1:2-Endstand (78.).