Sport

Austria Lustenau nach 22 Minuten Sieger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Oliver Lerch

Spitzenreiter Austria Lustenau hat eindrucksvoll bewiesen, warum man die Tabelle der Ersten Liga klar anführt. Die Vorarlberger führten bereits nach 22 Minuten mit 3:0 und gewannen schlussendlich mit 3:1.

Beide Teams hatten in den vergangenen Tagen bittere Cup-Pleiten gegen Clubs aus der Regionalliga Mitte zu verdauen gehabt: Hartberg unterlag Kalsdorf 0:3, Lustenau Pasching 2:3 nach Verlängerung. Bei den Lustenauern hinterließ das Cup-Aus keine bleibenden Schäden, denn bereits in der 2. Minute stellte Thiago mit seinem schon zehnten Saisontreffer auf 1:0. Der Austria-Goalgetter schoss von der Strafraumgrenze eiskalt ein.

Hartberg kam erst spät ins Spiel

Weitere Tore von Zwischenbrugger nach Kampel-Lochpass (16.) und Krajic nach Schnitzern von Ismaili und Kozissnik (22.) sorgten bereits in der ersten halben Stunde für klare Verhältnisse. Nach der Pause gelang Tauschmann mit einem Kopfball das 1:3 (60.). Plötzlich schien Hartberg wieder im Rennen zu sein, doch Tsoumou vergab die Riesenchance auf den Anschlusstreffer (62.).

Die Steirer bleiben ein absoluter Lieblingsgegner der Ländle-Truppe, Lustenau gewann gegen Hartberg mittlerweile sechs Partien in Serie (15:3 Tore). Die Lustenauer führen weiterhin fünf Punkte vor dem ersten Verfolger St. Pölten und sind mittlerweile elf Ligapartien unbesiegt.

Siege auch für St. Pölten, Vienna und Grödig

Auch Verfolger St. Pölten erledigte seine Hausaufgaben. Rödl traf nach dem 1:1-Pausenstand in der 48. Minute zum entscheidenden 2:1. Auch Grödig hielt durch einen knappen 1:0-Heimsieg gegen Altach Schritt und liegt nun einen Punkt hinter St. Pölten.

Im Keller-Duell siegte die Vienna auswärts gegen Blau-Weiß Linz 1:0, die Wiener ließen damit die "Rote Laterne" des Tabellenletzten in Oberösterreich.

Erste-Liga - 11. Runde:

SC Austria Lustenau - TSV Hartberg 3:1 (3:0)

SKN St. Pölten - FC Lustenau 2:1 (1:1)

SV Grödig – SCR Altach 1:0 (1:0)

SV Horn – KSV 1919 2:0 (0:0)

Blau-Weiß Linz - Vienna 0:1 (0:1)