Sport

Austria marschiert weiter, Rapid nur Remis

Heute Redaktion
Teilen

Der SK Rapid und Sturm Graz müssen weiterhin auf ihren ersten Bundesliga-Sieg im Frühjahr warten. Das Spitzenspiel der 23. Runde endete durch Treffer von Boskovic (29.) beziehungsweise Vujadinovic (60.) mit einem 1:1. Spitzenreiter Austria Wien gab sich in Ried keine Blöße, siegte aber auch wegen einem bösen Patzer von Ried-Goalie Gebauer 3:1.

Der SK Rapid und Sturm Graz müssen weiterhin auf ihren ersten Bundesliga-Sieg im Frühjahr warten. Das Spitzenspiel der 23. Runde endete durch Treffer von Boskovic (29.) beziehungsweise Vujadinovic (60.) mit einem 1:1. Spitzenreiter Austria Wien gab sich in Ried keine Blöße, siegte auch im dritten Spiel im Frühjahr (3:1), war aber wegen einem bösen Patzer von Ried-Goalie Gebauer im Glück.

Rapid erwischte den besseren Start und agierte mit viel Vorwärtsdrang, ließ aber zunächst noch die nötige Präzision vermissen. In der 5. Minute verzog Burgstaller aus guter Position, in der 26. Minute scheiterte Boyd nach Alar-Zuspiel an Torhüter Focher.

Boskovic-Treffer reichte nicht

In der 29. Minute aber war der Sturm-Goalie geschlagen. Nach einer schönen Aktion über Hofmann, Burgstaller und Katzer schoss Heimkehrer Boskovic ein - allerdings aus Abseits-  Position. Danach hatte Burgstaller in der 31., 33. und 39. Minute die Chance auf das 2:0, seine Schüsse fanden jedoch nicht das Ziel.

Sturm wie verwandelt nach der Pause

Sturm verzeichnete in der ersten Hälfte keine nennenswerte Offensivaktion, kam aber wie verwandelt aus der Pause. Okotie hatte in der 51. Minute die große Gelegenheit aufs 1:1 - der Stürmer köpfelte nach Freistoß von Klem aus wenigen Metern daneben. In der 57. Minute schoss Tobias Kainz ebenfalls aus kurzer Distanz drüber, drei Minuten später bereitete der Mittelfeldspieler allerdings den Ausgleich mit einem Eckball vor. Vujadinovic sprang höher als die Rapidler und war per Kopf erfolgreich.

Kein Anschluss an Salzburg

In der Folge fanden die Grün-Weißen wieder besser ins Spiel, wirklich nahe kamen sie dem 2:1 aber nur in der 65. Minute, als Boyd das Außennetz traf. Damit wartet Rapid schon vier Partien auf einen Sieg, Sturm ist sogar schon fünf Spiele ohne vollen Erfolg. Beide Teams verpassten den Anschluss an Platz zwei und Red Bull Salzburg. Die Bullen mussten zusehen, .

Austria gibt weiter Gas, schon 15 Punkte Vorsprung

Die Richtung Meistertitel marschierende Austria setzt Verfolger Salzburg jedenfalls immer mehr unter Druck. Während der Meister zum zweiten Mal im Frühjahr zum Zuschauen gezwungen war, setzten sich die Violetten mit einem 3:1 (1:1) in Ried auch in ihrem dritten Frühjahresspiel durch. Nach 23 Spielen liegt der bereits 15 Runden ungeschlagene Spitzenreiter aus Wien nun 15 Zähler vor den Salzburgern, denen zwei Spiele fehlen.

Alexander Grünwald (6.) Tomas Jun (68.) und Roman Kienast (79.) erzielten in der mit nur 3.200 Zuschauern gefüllten Keine Sorgen Arena die Tore für die Elf von Peter Stöger. Für den Fünften Ried traf Thomas Reifeltshammer in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Bei der Austria sah Emir Dilaver im Finish noch die Gelb-Rote Karte (83.).

Jun für Austria Gold wert

Tomas Jun kehrte nach seiner Zwei-Spiele-Sperre in die Start-Elf zurück. Und der Tscheche bewies sogleich seinen Wert: Jun nahm einen weiten Pass gekonnt mit und bediente Grünwald, der überlegt abschloss. Dazu machte er das 2:1 selbst. Suttner hatte zuvor die Lücke in der Rieder Hintermannschaft gefunden. Und dann  leistete sich Gebauer einen folgeschweren Patzer. Der Keeper rutschte auf dem Ball aus, und der für Hosiner eingewechselte Kienast staubte ins leere Tor ab.

Wacker schiebt sich weiter nach oben

Wacker Innsbruck ist erstmals in der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison bis auf Tabellenplatz acht geklettert. Die Tiroler gewannen das vor allem nach der Pause wenig ansehnliche Kellerduell gegen Wiener Neustadt 1:0 und feierten schon den dritten Heimsieg in Folge. Vor nur 2.600 Zuschauern im Tivoli-Stadion sorgte Schütz bereits in der 8. Minute für den entscheidenden Treffer.

;