Sport

Austria mit 1:0 jetzt vor Rapid!

Jun entscheidet das 293. Wiener Derby bereits in Minute neun. Veilchen Zweiter - vier Punkte hinter Tabellenführer Salzburg.

Heute Redaktion
Teilen

Wachablöse in Wien! Mit einem 1:0-Heimerfolg über Rapid entschied die Austria das Derby für sich und überholte den Lokalrivalen auch in der Tabelle. Als neuer Zweiter haben die Veilchen zwei Runden vor Schluss nur noch vier Punkte Rückstand auf Titelverteidiger Salzburg.

Das heißt: Mit einem Sieg am Sonntag im direkten Duell können sie bis auf einen Zähler an den Leader herankommen. Für Rapid hingegen ist der Meisterzug abgefahren.

+++ Die Stimmen zum Spiel +++

Im mit 13.000 Zuschauern ausverkauften Horr-Stadion kamen die Hütteldorfer wie schon so oft nie richtig auf Touren. Die Austria übernahm sofort das Kommando und ging schnell in Führung. Klein überlief mühelos Kavlak, Stanglpass zur Mitte und Jun schoss trocken ein - 1:0 (9.).

Rapid, mit Boskovic, Hofmann und Kavlak hinter Solospitze Jelavic, gab den ersten Torschuss in Minute 25 ab. Die größte Ausgleichschance vor der Pause vergab Eder, er scheiterte an Austria-Goalie Lindner (39.).

In Hälfte zwei schaltete die Austria zurück, Rapid wurde offensiver, die zwingende Tormöglichkeit blieb aber lange aus - bis zum Finish:

In Minute 87 traf Jelavic die Latte, kurz darauf vergab Hofmann aus einem Getümmel und in der letzten Minute der Nachspielzeit setzte Konrad den Ball per Kopf aus fünf Metern neben das Tor - es blieb beim knappen Austria-Sieg, dem elften 1:0 in der laufenden Saison.

FK Austria Wien - SK Rapid Wien 1:0 (1:0).

Wien, Franz Horr Stadion, 13.500 (ausverkauft), SR Gangl.

Tor: 1:0 ( 9.) Jun

Austria: Lindner - Standfest, Dragovic, Ortlechner, Suttner - Klein,Baumgartlinger, Junuzovic, Liendl (69. Vorisek) - Linz (73.Schumacher), Jun (88. Hattenberger)

Rapid: Hedl - Dober, Eder, Soma, Thonhofer - Hofmann, Kulovits (85.Salihi), Boskovic (56. Drazan), Heikkinen, Kavlak (69. Konrad) -Jelavic