Sport

Austria mit Mühe zu Sieg gegen Hafnarfjördur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die Wiener Austria gewann am Dienstag das Heimspiel in der 3. Runde der Qualifikation für die Champions League. Der Meister kam allerdings gegen den FH Hafnarfjördur aus Island nicht über ein 1:0 hinaus. Das Goldtor erzielte Neuzugang Daniel Royer.

Austria-Coach Nenad Bjelica tauschte nach der 1:5-Blamage gegen Salzburg gleich vier Akteure in der Startelf aus - unter den Neuen befand sich auch Torschütze Royer. Doch beinahe hätten die Veilchen einen Fehlstart hingelegt. In der 4. Minute tauchte Atli Gudnason alleine im Austria-Strafraum auf, scheiterte aber an Schlussmann Heinz Lindner.

Royer verwertet erste Chance

Die 8.075 Fans in der Generali-Arena sahen danach aber ein Heimteam, das den Gegner optisch völlig dominierte. Dies lag an der defensiven Spielweise der Isländer. "Sie haben immer nur hohe Bälle nach vorne geschlagen und sind sehr tief gestanden", erklärte Royer nach der Partie.

Torchancen waren daher Mangelware, die erste wurde aber gleich genützt. Nach einem Einwurf flankte Alexander Grünwald in den Strafraum. Dort lauerte Royer am langen Fünfereck und beförderte den Ball mit einem satten Schuss in die Maschen.

Pech für Jun

Auch nach der Pause änderte sich nichts an der Spielweise. Die beste Chance hatte Tomas Jun in der 56. Minute. Sein Torschuss prallte aber von der Querlatte ab und kam knapp vor der Linie am Boden auf. Am 7. August kann die Austria in Island den Aufstieg in die letzte Qualifikationsrunde fixieren.

FK Austria Wien - FH Hafnarfjördur 1:0 (1:0)

Wien, Generali-Arena, 8.075, SR Bobby Madden/ECO

Tor: 1:0 (25.) Royer

Austria: Lindner - F. Koch, Rotpuller, Ortlechner, Suttner - Mader - Royer (80. Murg), A. Grünwald, Stankovic, Jun (76. Spiridonovic) - Hosiner (83. Okotie)

Hafnarfjördur: R. Oskarsson - B. Gudmundsson (76. Jonsson), Thorisson, Bjarnason, Tillen - Sverisson, Palsson - Snorrason, Emilson, Gudnason (86. I. Oskarsson) - Björnsson (71. Ingvarsson)

Gelbe Karten: Rotpuller bzw. Thorisson, B. Gudmundsson