Sport

Austria nach 6:1-Sieg gegen Ried Tabellenerster

Heute Redaktion
Teilen

Die Tabellenführung von Titelverteidiger Red Bull Salzburg in der Fußball-Bundesliga hatte nicht einmal 22 Stunden Bestand. Die Austria feierte am Sonntag zum Abschluss der 14. Runde einen eindrucksvollen 6:1-(2:0)-Heimsieg gegen SV Ried und eroberte damit Platz eins zurück.

Die in der Fußball-Bundesliga hatte nicht einmal 22 Stunden Bestand. Die Austria feierte am Sonntag zum Abschluss der 14. Runde einen eindrucksvollen 6:1-(2:0)-Heimsieg gegen SV Ried und eroberte damit Platz eins zurück.

Nach Treffern von Hosiner (11., 52., 69.), Jun (18.), Stankovic (82.), Linz (87.) bzw. Zulj (57.) führen die Violetten in der Tabelle mit 32 Punkten vor Salzburg (30) und Rapid (26).

Die fünftplatzierten Rieder, die ihren ersten Torschuss erst in Minute 48 abfeuerten, bleiben ein gern gesehener Gast in Wien Favoriten. In 31 Liga-Auswärtspartien gelangen bei 24 Niederlagen nur fünf Remis und zwei Siege.

Matchwinner Hosiner ist nun die klare Nummer eins der Torschützenliste, mit 14 Treffern führt er wieder solo vor Salzburgs Soriano (11 Tore). Für Hosiner war es der zweite Liga-Triplepack in Serie, bereits am 27. Oktober auswärts gegen seinen Ex-Verein Admira hatte er dreimal eingenetzt. Auch beim 6:4 gegen die Admiraner hatte die violette Tormaschinerie sechsmal getroffen und für ein Tennis-Ergebnis gesorgt.

APA/red.