Sport

Austria nach Auswärtssieg auf Europa-League-Kurs

Heute Redaktion
Teilen
Die Veilchen bejubeln den Führungstreffer von Christoph Monschein.
Die Veilchen bejubeln den Führungstreffer von Christoph Monschein.
Bild: picturedesk.com

Mit einem 2:1-Auswärtserfolg in Osijek hat die Austria die Türe zur Europa-League-Gruppenphase weit aufgestoßen. Auch wenn der Sieg schmeichelhaft war.

Denn bereits in der 20. Minute standen die Wiener vor 15.000 Zuschauern im ausverkauften Gradski-Stadion am Rande einer Niederlage. Stürmer Muztafa Ejupi hatte die ungeordnete Austria-Defensive bei einem schnell abgespielten Freistoß überlistet und zum 1:0 eingeschoben (15.).

Fünf Minuten später entschied der deutsche Referee Denis Aytekin nach einem Kadiri-Foul im Strafraum auf Elfmeter, doch Borna Barisic scheiterte an der Innenstange. Ausgleichende Gerechtigkeit, denn zwei Minuten zuvor war Tarkan Serbest an der Querlatte gescheitert.

Monschein-Premierentreffer für Violett

Mit der ersten Kombination im Spiel glichen die Wiener aus. In der 26. Minute fand der erneut starke Dominik Prokop Sturmspitze Christoph Monschein, der seinen Premierentreffer für die Veilchen erzielte (26.).

Holzhauser-Hammer zum Sieg

Erst im zweiten Durchgang sorgten die Wiener erneut für Torgefahr - aber richtig! Raphael Holzhauser hämmerte einen Freistoß aus 25 Metern sehenswert ins linke Eck - 2:1 (60.). Die endgültige Entscheidung ließen Pires und de Paula in einer Doppelchance (63.) liegen. In der Schlussphase warfen die Gastgeber alles nach vorne, Gefahr entstand dabei allerdings nicht mehr.

Durch den Auswärtssieg ist die Türe zur Europa-League-Gruppenphase weit offen. Das Rückspiel im Ausweichstadion in St. Pölten steigt kommenden Donnerstag (21.05 Uhr). (Heute Sport)