Fussball

Austria-Präsident Hensel weitere vier Jahre im Amt

Frank Hensel bleibt Präsident der Wiener Austria. Die Mitglieder wählten ihn bei der Generalversammlung für vier weitere Jahre.

Sebastian Klein
Teilen
Austria-Präsident Frank Hensel.
Austria-Präsident Frank Hensel.
Gepa

Vieles ist bei der Austria ab kommender Saison neu. Manuel Ortlechner wird Sportdirektor, Manfred Schmid folgt Peter Stöger als Trainer nach. An der Spitze des Klubs kommt es aber zu keinen weiteren Veränderungen. Das steht seit Dienstagabend fest.

Bei der ordentlichen Generalversammlung wurde Frank Hensel von den Mitgliedern in seinem Amt als Präsident bestätigt, in der Generali-Arena für vier weitere Jahre als Boss gewählt. 

Präsident Frank Hensel: "Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder. Wir werden alles dafür tun, dass sich die Austria wieder dorthin entwickeln wird, wo sie hingehört. Alle Menschen im Klub arbeiten täglich hart daran, die Austria in eine bessere Zukunft zu führen. Wir wollen wieder mehr Bodenständigkeit und sind uns bewusst, dass wir Vertrauen zurückgewinnen und mehr Teamspirit entwickeln müssen."

Aufbruchsstimmung bei der Austria

Die Austria plant einen Neustart. Der Verein will den Weg aus der finanziellen Krise schaffen. Im Vorjahr wurden die Lizenzbestimmungen erst in letzter Sekunde erfüllt. Weil der neue "strategische Partner", Investor Insignia, noch nicht genug war, schlossen sich "Freunde der Austria" rund um Vizepräsident Raimund Harreither zusammen und sprangen finanziell ein.

Harreither präsentierte den ordentlichen Austria-Mitgliedern sein Konzept für Lizenz-Markenpartner. Präsident Frank Hensel stellte den neuen Vizepräsidenten Karl Pisec vor und erklärte die Entscheidung zum Neuanfang im Bereich des Vorstands.

Vorstand Gerhard Krisch wird in einer Aussendung des Klubs zitiert: "Es gibt großes Potenzial in diesem Verein. Wir alle sind jetzt gefordert, den Verein wirtschaftlich nachhaltig zu stabilisieren und nach vorne zu bringen. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam für eine Aufbruchsstimmung sorgen."

Sportdirektor Manuel Ortlechner: "Ich bin mir der Historie des Vereins bewusst. Austria Wien hat seit 110 Jahren eine klare DNA. Es geht darum, die Spielidee - von der U7 bis zur Kampfmannschaft - konsequent und komplett neu zu beleben. Wir haben in der Akademie sehr viel Potenzial und Knowhow. Wir werden viel Zeit investieren, um im Nachwuchs- und Akademie-Bereich das Bestmögliche herauszuholen."

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com
    1/41
    Gehe zur Galerie
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com