Sport

Austria Salzburg muss wieder um Existenz bangen

Austria Salzburg steckt tief in der Finanz-Krise. Nun wackelt sogar die Zukunft in der Regionalliga und eine Tribüne steht womöglich vor dem Abriss.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

, der Verlust einer Tribüne steht wohl bevor.

Austria Salzburgs Rückkehr in den Profifußball sorgte vor der Saison 2015/16 für Aufsehen und eine Hochstimmung bei den Violetten. Nun, nicht einmal zwei Jahre später ist längst wieder Katerstimmung eingekehrt. Zahlungsunfähigkeit führte zum Zwangsabstieg. Sportlich läuft es in der Regionalliga West alles andere als nach Wunsch. 

Derzeit rangiert der Klub auf Platz zwölf, nur einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz. Noch düsterer sieht die Lage des Klubs aber auf finanzieller Ebene aus. Einem aktuellen Bericht der "Salzburger Nachrichten" zufolge verliert der Drittligist wohl seine Hintertor-Tribüne. Austria-Berater Otto Konrad bestätigte den SN: "Ja, es gibt Probleme. Derzeit sieht es so aus, als ob wir die Tribüne im Jahr 2018 abbauen müssen." 

Das Stadion-Projekt sei von Anfang an eine wacklige Angelegenheit gewesen. Die dreijährige Bewilligung wurde 2015 ausgestellt. 2018 könnte die Austria die transportable Tribüne also verlieren - das hätte wohl katastrophale Auswirkungen auf den Verein: "Der Verein würde viel Geld verlieren und meiner Meinung nach nur noch das Potenzial für die vierte Liga haben. Eine Rückkehr in den Profifußball wäre auf absehbare Zeit unmöglich."