Sport

Austria schießt sich ins Cup-Finale und Frust von de...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Walgram

Der FK Austria fixierte am Mittwochabend den Einzug ins ÖFB-Cup-Finale. Die Wiener feierten im Halbfinale beim Wolfsberger AC einen 3:0-Sieg. Lukas Rotpuller (64.), Mario Leitgeb (67.) und James Holland (73.) sorgten für die Treffer.

Der FK Austria fixierte am Mittwochabend den Einzug ins ÖFB-Cup-Finale. Die Wiener feierten im Halbfinale beim Wolfsberger AC einen 3:0-Sieg. Lukas Rotpuller (64.), Mario Leitgeb (67.) und James Holland (72.) sorgten für die Treffer.

Das Finale des ÖFB-Cups (3. Juni in Klagenfurt) hat es in sich. Zu Titelverteidiger Red Bull Salzburg () gesellte sich nun auch Rekord-Cupsieger Austria. Es war zunächst eine zähe Partie für beide Teams, denn das Schiedsrichtergespann war nicht ganz auf der Höhe. Bereits in der 10. Minute wurde WAC um eine hochkarätige Chance gebracht. Silvio rannte nach einem Traumpass in die Schnittstelle alleine Richtung Austria-Tor, wurde aber fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen.

Noch ärgerlicher war es für die Austria in Minute 42. Da beförderte Gorgon zwar den Ball per Kopf ins Tor, soll aber davor im Abseits gestanden sein. Eine grobe Fehlentscheidung von Schiedsrichterassistent Markus Gutschi, der bereits am Wochenende ein übersehen hatte. Bis dahin hatte die Austria das Spiel gut im Griff und deutlich mehr Ballbesitz, große Chancen waren aber in der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware.

Drei Tore nach Eckbällen

Im zweiten Durchgang dauerte es ein wenig, bis die Partie in Schwung kam. Es brauchte einen Eckball für die Führung. Nach einem Corner landete der Ball über Umwege bei Rotpuller, der den Ball über die Linie drückte. Nur drei Minuten später zirkelte Holzhauser einen Eckball an die lange Stange, wo Leitgeb lauerte und zum 2:0 einnickte. 75 Sekunden nach seiner Einwechslung sorgte Holland ebenfalls nach einer Ecke für den 3:0-Endstand.

"Ich freue mich sehr über die überzeugende Leistung meiner Mannschaft", lobte Austria-Trainer Ogris seine Elf. "Das war ein Schritt nach vorne. Heute ist uns alles aufgegangen, die Spieler haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt."

RZ Pellets WAC – FK Austria Wien 0:3 (0:0)

Lavanttal Arena, 4.200 Zuseher, SR Robert Schörgenhofer

WAC: Baldauf; Drescher, Sollbauer, Standfest; Silvio, Hüttenbrenner, Tschernegg (78. Berger), Wernitznig; Jacobo (71. Kerke), Trdina (75. Oussale);

Austria: Lindner; Suttner Rotpuller, Stronati, Koch; Salamon, Holzhauser (71. Holland), Leitgeb, Grünwald (83. Mader); De Paula, Gorgon (88. Kvasina);

Gelbe Karten: 38. Suttner, 46. Wernitznig, 58. Sollbauer, 60. Salomon

Tore: 0:1 (64.) Lukas Rotpuller, 0:2 (67.) Mario Leitgeb, 0:3 (72.) James Holland

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...