Sport

Austria schoss sich mit 2:0 an die Tabellenspitze

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria hat ihren Erfolgslauf in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt und zumindest bis am Sonntag auch die Tabellenführung übernommen. Die Truppe von Chefcoach Peter Stöger besiegte Schlusslicht FC Wacker Innsbruck am Samstagabend in der Generali-Arena mit 2:0 (1:0) und feierte den vierten Erfolg in Serie.

Die Wiener vermochten gegen die Tiroler keinesfalls zu glänzen, kamen dank der Unsicherheiten der Gäste in der Defensive aber trotzdem zu einem doch verdienten Heimerfolg. Das aktuell beste Ligateam hält nun bereits bei 15 von 18 möglichen Punkten und hat weiterhin nur einen Gegentreffer kassiert. Ganz anders die Situation bei den Tirolern, die nach der neunten Auswärtspartie ohne Sieg in Folge, nun ganz alleine im Besitz der "Roten Laterne" sind.

Vor der Pause bekamen die 7380 Zuschauern nur magere "Fußball-Kost" geboten. Wacker verkaufte sich zu Beginn recht ordentlich, fing den Anfangssturm der Wiener gut ab. Mit der ersten halbwegs gefährlichen Aktion gelang der Austria aber trotzdem das 1:0 (17.) - allerdings nur dank tatkräftiger Unterstützung der Tiroler. Nachdem Vrsic aus 25 Metern abgezogen hatte, beförderte Svejnoha den abgeblockten Schuss vor Linz per Kopf ins eigene Tor. Safar-Ersatz Egger war machtlos.

Auch nach dem Seitenwechsel mühten sich die Wiener Richtung "Pflichtsieg". Wacker ließ die Chance auf den Ausgleich aus, ein Kopfball von Perstaller nach Wernitznig-Flanke ging vorbei (54.). Stöger reagierte nach 57 Minuten und brachte für den völlig farblos gebliebenen Linz den wiedergenesen Gorgon in die Partie. Egger konnte einen Grünwald-Abschluss noch parieren, Jun staubte aber per Kopf zum 2:0 ab (58.).

Salzburg - Wr. Neustadt: Schwacher Meister nur 1:1

Meister Salzburg hat in der sechsten Runde der Fußball-Bundesliga am Samstag neuerlich Punkte abgegeben. Die enttäuschenden "Bullen" kamen gegen Nachzügler Wiener Neustadt im eigenen Stadion über ein 1:1 (1:1) nicht hinaus, schon am vergangenen Wochenende hatte man sich bei der Admira mit einem 4:4 begnügen müssen. Die Schmidt-Elf rutschte damit auf Rang vier ab, Neustadt kletterte dank des vierten Saisonpunkts zumindest bis zum Sonntag auf Platz acht.

Sturm - Admira: Grazer rehabilitierten sich mit 3:2

Sturm Graz ist die Wiedergutmachung nach der 0:3-Schlappe bei Tabellenführer Rapid geglückt. Der Ex-Meister kam am Samstagabend im Heimspiel der sechsten Runde der Fußball-Bundesliga zu einem 3:2-(2:0)-Sieg über Admira Wacker Mödling. Damit rehabilitierte sich die Mannschaft von Peter Hyballa auch für die 0:3-Heimniederlage am 10. Mai gegen die Admira.

Mattersburg - Ried: Burgenländer mit 2:1-Sieg

Der SV Mattersburg hat am Samstag seinen Erfolgslauf in der neuen Fußball-Bundesliga-Saison fortgesetzt. Die Burgenländer setzten sich im Pappelstadion gegen die SV Ried mit 2:1 (2:0) durch und verbesserten sich mit zwölf Punkten aus sechs Runden auf den dritten Tabellenplatz. Potzmann (17.) und Bürger (45.+2) schossen eine 2:0-Führung für die Hausherren heraus, Hadzic erzielte in der 92. Minute das Anschlusstor und sah wenige Sekunden später die Rote Karte.