Sport

Austria setzt Sportdirektor Wohlfahrt vor die Tür

Paukenschlag bei der Wiener Austria. Die Veilchen setzten den Sportdirektor Franz Wohlfahrt mit sofortiger Wirkung vor die Tür.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Wiener Austria hat Sportdirektor Franz Wohlfahrt mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Wohlfahrt wird beurlaubt, die operative Führung intern geregelt. Der neue Technische Direktor Ralf Muhr rückt in der Nachfolge auf.

"Wir haben uns nach eingehender Analyse der Gesamtsituation zu diesem Schritt entschlossen und beschäftigen uns bereits mit der Neuausrichtung", erklärte Austrias AG-Vorstand Markus Kraetschmer die Entlassung des 53-Jährigen. "Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Franz Wohlfahrt für seine gute Arbeit, aber sahen eine Veränderung als notwendig an."

Keine Trennung im Streit

Dem Sportdirektor wurde eine Mitschuld an der gerade zu Ende gegangenen Katastrophensaison gegeben. Die Transfers, die der Kärntner getätigt hatte, entpuppten sich als Flops. Trotzdem kommt der Rauswurf überraschend, haben die Veilchen erst Ende Jänner den Vertrag mit Wohlfahrt für drei Jahre verlängert.

"Wir trennen uns jedenfalls nicht im Streit, sondern es soll ein Impuls für die neue Saison und die mit der neuen Generali-Arena beginnenden neuen Ära des Klubs sein", erklärte Kraetschmer, der die Vorgehensweise satzungsgemäß mit den Klub-Gremien abgeklärt hatte. Austrias Jahrhundert-Torhüter wurde in einem persönlichen Gespräch am Dienstag informiert.

Muhr als neuer starker Mann

Die Agenden des Sportdirektors sollen nun aufgeteilt werden. Kraetschmer, Trainer Thomas Letsch und der neue Technische Direktor Ralf Muhr werden die Aufgaben übernehmen. "Wir müssen die Kräfte bündeln und den Umbau der Mannschaft weiter vorantreiben. Wir werden die Hebel gemeinsam umlegen und einen starken Kader präsentieren."

Mit den Neuzugängen Uros Matic, James Jeggo, Alon Turgeman, Thomas Ebner und Christian Schoissengeyr haben die Veilchen auf gestandene Bundesliga-Spieler gesetzt. Wohlfahrts Weg mit Talenten hatte sich als nicht zielführend entpuppt. (wem)

;