Sport

Austria siegt 2:0 in Ried

Heute Redaktion
Teilen

Das war kräftiger Dünger für die Liga-Pläne der Veilchen! Mit einem 2:0-(2:0)-Sieg in Ried kam die Austria nicht nur in der Tabelle bis auf einen Punkt an Salzburg heran, sondern gewann nach drei Auswärtspleiten in Folge auch endlich wieder in der Fremde. Supertricksler Milenko Acimovic entschied die Partie mit einem Doppelpack.

Schon nach sechs Minuten brach die 354-minütige Rieder Torsperre. Milenko Acimovic bedankte sich für Patzer von Brenner und Glasner und schoss staubtrocken zum 1:0 (6.) ein.

Zu recht, denn die Austria kickte frischer, aggressiver und effektiver als der Gegner: Während Nuhiu per Kopf nur die Stange bombardierte (19.), verwertete Acimovic kurz darauf abgebrüht eine Diabang-Hereingabe zum 2:0 (25.). Dass an diesem Abend viel Sand im Rieder Getriebe knirschte, zeigte sich auch daran, dass Nacho vor dem leere Tor Ortlechner anschoss (45.). Im Finish konnte beide Teams aus guten Chancen kein Kapital mehr schlagen. Violettes Fazit: Austria hat Konkurrent Sturm in der Tabelle bereits um sechs Punkte abgehängt.

Referee Konrad Plautz pfiff in Ried seine letzte Partie - mit Tränen in den Augen. Der Abschied tut sehr weh, so Plautz.