Sport

Austria siegt gegen Kapfenberg 3:0

Heute Redaktion
Teilen

Die Violetten polierten am Sonntag bei der Liga-Heimpremiere ihre weiße Weste auf Hochglanz: Nach dem 3:0 (1:0) über Kapfenberg bleibt man 2009 im Horr-Stadion ungeschlagen und liegt auf Tabellenplatz zwei.

Sportlich allerdings durchlaufen die Boys vom Verteilerkreis eine schwungvolle Berg- und Talfahrt. Nach dem beachtlichen 1:1 im Europacup bei Novi Sad vom vergangenen Donnerstag mühte sich die Austria vor 7134 Fans mehr schlecht als recht gegen kaum gefährliche Kapfenberger. In der Defensive war der verletzte Dragovic ausgefallen, doch es war die Kreativabteilung, die nicht auf Touren kam. Und so fiel auch das Führungstor mehr als glücklich:

Junuzovic traf praktisch mit der ersten guten Aktion aus einem Weitschuss, der von Fukal per Kopf entscheidend abgefälscht wurde (12.). Doch das bremste die Veilchen noch mehr, außer einem Schuss von Jun (36.) gelang vor der Pause nichts mehr.

Nach dem Wechsel drückte Austria aufs Tempo, aber lange Zeit ohne effektiv zu sein: Junuzovic scheiterte mit zwei Schüssen (51., 59.), Standfest vergab vorm Tor (61.) fast stümperhaft. Erst Okotie ließ den Austria-Fans einen Stein vom Herzen purzeln: Er traf (75.) zum 2:0 exakt ins linke Eck und erhöhte per Elfer (Foul an Diabang) zum 3:0 (93.).