Sport

Austria sperrt Rapid-Fans aus neutralem Sektor aus

Beim nächsten Wiener Derby im Happel-Stadion wird es für Rapid-Fans nur Karten hinter dem Tor geben. Im neutralen Sektor sollen nur Veilchen sitzen.

Heute Redaktion
Teilen

Nach den bedauerlichen Vorfällen rund um das Wiener Derby im Cup, hat die Austria auf das Fan-Problem reagiert. Die Veilchen wollen im nächsten Heimspiel gegen Rapid die Sektoren strikt trennen. Auch der neutrale Sektor E soll nur für violette Fans geöffnet sein.

Im nächsten Derby muss die Sicherheitslage besser werden: "Der Klub hat selbst vieles beobachtet, darüber hinaus wurden auch Austria-Mitarbeiter gezielt angegriffen. Wir werden noch intensiver den Dialog mit der zuständigen Polizei suchen und mit dem Ordnerdienst Maßnahmen erörtern und beschließen, um solche Situationen wirklich vermeiden zu können", heißt es in einer Aussendung der Austria.

Rapid-Fans ausgesperrt

Eine Maßnahme soll für Ruhe sorgen: "Unsere Besucher im (Familien-)Sektor E, aber natürlich auch in den Fan-Sektoren C und D, müssen sich bestens geschützt und sicher fühlen! Daher werden die Sektoren C, D und E beim letzten Derby Violett sein (Sektor B bleibt leer). Es besteht die Möglichkeit, Sektor F für Gäste-Anhänger zu erweitern, um diese in einem Sektor unterzubringen."

Beim Cup-Derby haben sich rivalisierende Fan-Gruppen jeweils über den neutralen Sektor Zugang zum jeweilig anderen Fanblock verschafft und für Scharmützel gesorgt.

(Heute Sport)

;