Sport

Austria: Sprungbrett nach Europa

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria auf der Überholspur! National sind die Veilchen an Lokalrivalen Rapid bereits vorbeigestürmt, jetzt sollen auch internationale Erfolge her. Da stehen unsere Spieler in der Auslage, weiß Coach Karl Daxbacher vor dem heutigen Europa-League-Quali-Spiel bei Ruch Chorzow (18 Uhr, live ORF1).

Ich erwarte keinen großen Leistungsunterschied, das wird eine ganz enge Geschichte, ein Duell auf Augenhöhe, vermutet Daxbacher, der an Polen keine guten Erinnerungen hat. 2008 verlor er mit der Austria bei Lech Posen nach Verlängerung 2:4, schied so im Europacup aus. Aber: Von der damaligen Startelf sind aktuell nur noch die rekonvaleszenten Szabolcs Safar und Milenko Acimovic beim Klub. Die Scharte von damals will ich heuer ausmerzen, sagt Daxbacher.

Torjäger Roli Linz kann ihm dabei helfen. In der laufenden Saison erzielte er in vier Pflichtspielen vier Tore. Nicht schlecht, aber eine Steigerung ist immer möglich, sagt der 28-Jährige, der unbedingt in die Gruppenphase will. Das ist für Spieler und Verein enorm wichtig. Die internationale Messlatte liegt doch um einiges höher als die heimische, glaubt er. Darauf baut auch Manager Markus Kraetschmer. Gute Leistungen der Spieler locken Interessenten aus dem Ausland. Das wiederum ist gut für die Klubkasse.