Sport

Austria startet Suche nach Parits-Nachfolger

Heute Redaktion
Teilen

Die Suche nach dem Nachfolger des scheidenden Sportvorstandes Thomas Parits ist bei der Wiener Austria nun endgültig angelaufen. Um den bestmöglichen Kandidaten zu ermitteln, wurde eine Tast Force zusammengestellt, die sich am Freitag zum ersten Mal getroffen hat.

Der bisherige Sportvorstand Thomas Parits hört aus Altersgründen nach neun durchaus erfolgreichen Jahren bei den Veilchen auf, der Vertrag läuft im Sommer 2015 aus. Mit dem Sportvorstand wird nun die wichtigste Position im sportlichen Bereich neu besetzt. Kandidatennamen schwirren einige herum. Als Favorit gilt der Wr. neustadt-Sportdirektor mit Austria-Vergangenheit Günther Kreissl. Immer wieder werden auch Franz Wohlfahrt, Karl Daxbacher, Jocelyn Blanchard oder Milenko Acimovic genannt. 

Die Task Force, die den Parits-Nachfolger bestimmen soll, ist eine hochkarätige Fußball-Expertenrunde. Unter der Leitung von Austria-Präsident Wolfgang Katzian tagten Kuratoriums-Vorsitzender Michael Häupl, der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Karl Blecha, Hannes Sereinig, die Austria-Legende Herbert Prohaska sowie der Dortmund-Geschäftsführer Hans Joachim Watzke. Natürlich gehörte auch Finanzvorstand Markus Kraetschmer der Runde an. 

Besprochen wurde das genaue Anforderungsprofil, aus den bisherigen Kandidaten wurde eine Shortlist erstellt. Nun werden Gespräche geführt, um dem Aufsichtsrat einen finalen Vorschlag zu unterbreiten. "Das heutige Meeting war sehr gut und extrem konstruktiv. Wir wissen genau, wie unsere nächsten Schritte auszusehen haben", war der Austria-Präsident Wolfgang Katzian zufrieden.