Sport

Austria stolpert, Ried und Wacker weiter top!

Heute Redaktion
Teilen

Die SV Josko Ried hat in der fünften Bundesliga-Runde nicht nur die Tabellenführung behauptet, sondern auch Wiener Neustadt eine herbe 0:5-Pleite zugefügt. Die Austria kommt in Kapfenberg nicht über ein Remis hinaus. Wacker Innsbruck bleibt auch gegen den LASK ungeschlagen.

Ried ist das Team der Stunde: In der fünften Partie feiern die Innviertler den vierten Sieg und bleiben somit weiter Leader. Die Mannschaft von Coach Gludovatz feiert am Samstag einen beeindruckenden 5:0-Sieg über Magna Wiener Neustadt.

+++ Hier geht's zu den wichtigsten Bundesliga-Statistiken +++

Die Entscheidung fällt bereits früh zugunsten der Oberösterreich: In Minute 21 trifft Guillem Misut zum 1:0, nur fünf Minuten später verwertet er einen Foulelfmeter zum 2:0. Kostal sieht bei der Aktion die Rote Karte. Zwar gleicht Rieds Riegler (43.) durch eine Gelb-Rote Karte kurz vor der Pause die numerischen Verhältnisse wieder aus, am Verlauf des Spiels ändert sich jedoch nichts mehr. In Hälfte zwei erhöhen die "Wikinger" sogar noch durch Tore von Carril (52.), ein weiteres Mal Guillem (68.) und Schrammel (73.) auf 5:0.

Wacker bleibt unbesiegt
Direkt hinter den Riedern lauert weiterhin der Aufsteiger aus Tirol. Wacker Innsbruck feiert gegen den krisengeschüttelten LASK einen 2:0-Heimerfolg. Die Tore erzielen vor 11.500 Zuschauern Burgic (56.) und Prokopic (89.). Die Linzer stehen nach fünf Runden mit ebensovielen Niederlagen am Ende der Tabelle. Wacker bleibt unterdessen auch im vierten Spiel ungeschlagen (die Partie gegen Red Bull Salzburg aus der 2. Runde musste verschoben werden).
Austria gelingt Rehabilitation für EC-Pleite nicht
Mit lediglich einem Punkt in Kapfenberg müssen sich die Europacup-Fighter der Wiener Austria begnügen. Die steirischen Hausherren gehen durch Deni Alar (4.) früh in Front. Die in Weiß spielenden Veilchen lassen sich durch den Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen und schlagen nur wenig später durch Roland Linz (19.) zurück. Der ÖFB-Stürmer verwertet eine Vorlage von Hlinka und Jun zum 1:1-Ausgleich. Doch danach fehlt es beiden Offensiv-Reihen an Durchschlagskraft und so bleibt es beim Remis.

Endstände der 5. Bundesliga-Runde:

Wiener Neustadt - Ried 0:5 (0:2)

Stadion Wr. Neustadt, SR Grobelnik

Tore: Guillem Misut (26./Elfer, 21., 68.), Carril (52.), Schrammel (73.)

Rote Karten: Kostal (25./Wr. Neustadt) bzw. Riegler (43./Ried)

Innsbruck - LASK 2:0 (0:0)

Tivoli neu, SR Hameter

Tore: Burgic (56.), Prokopic

Kapfenberg - Austria 1:1 (1:1)

Franz-Fekete-Stadion, SR Brugger

Tore: Alar (4.) bzw. Linz (19.)

Sonntag (ab 16 Uhr):

Rapid - Mattersburg

;