Sport

Austria-Striker Friesenbichler besser als Kayode?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Christian Ort

Showdown für die Austria! Heute heben die "Veilchen" Richtung Trondheim ab, wo am Donnerstag (19 Uhr) gegen Rosenborg der Einzug in die Gruppenphase der Europa League gelingen soll. Doch wer stürmt für die Wiener, die ein 2:1 verteidigen?

Showdown für die gelingen soll. Doch wer stürmt für die Wiener, die ein 2:1 verteidigen?
Trainer Thorsten Fink setzte zuletzt auf Rotation, gönnte "Einserstürmer" Larry Kayode eine Pause. Ersatzmann Kevin Friesenbichler nutzte die Chance – und traf gegen Altach im Doppelpack. Im Showdown gegen Trondheim droht ihm dennoch wieder die "Jokerolle".

Ein Blick in die "Heute"-Datenbank zeigt: Der 22-Jährige hat sich längst für höhere Aufgaben empfohlen. Friesenbichler bestritt 1.852 Spielminuten für die Austria, erzielte dabei 14 Treffer. Sprich: Alle 132 Minuten klingelte es im Tor des Gegners.

Kayode glänzt mit Assists

Ein Wert, von dem Kayode weit entfernt ist. Der Striker aus Nigeria netzte zwar bereits 17 Mal für die "Veilchen", allerdings benötigte er dafür 3.797 Minuten. Im Schnitt erzielt der Rechtsfuß nur alle 292 Minuten ein Tor. Was für Kayode spricht: er lieferte zusätzlich 13 Assists, Friesenbichler bereitete lediglich fünf Goals vor.

Im Effizienz-Ranking auf Rang zwei: Felipe Pires. Der Austria-Neuzugang hält nach elf Auftritten bei drei Toren, trifft alle 260 Minuten. Mario Kvasina benötigt 305 Minuten für einen "Veilchen"-Treffer. Übrigens: Alexander Gorgon, lange Zeit Topstürmer in Favoriten, drehte alle 233 Minuten jubelnd ab. In 161 Spielen traf er 52 Mal.

Erich Elsigan