Sport

Austria sucht Ersatz für Trainer & Hoho

Heute Redaktion
Teilen

Katzenjammer in Violett! Nach dem Meistertitel droht der Austria der Ausverkauf. Coach Peter Stöger ist schon weg, Torjäger Philipp Hosiner will weg und auch Manfred Schmid zog als Co-Trainer die Reißleine. "Ich muss den nächsten Schritt machen", kündigte er an.

Katzenjammer in Violett! Nach dem Meistertitel droht der Austria der Ausverkauf. Coach Peter Stöger ist schon weg, Torjäger Philipp Hosiner will weg und auch Manfred Schmid zog als Co-Trainer die Reißleine. "Ich muss den nächsten Schritt machen", kündigte er an.

Heute (10 Uhr) wird Schmid das erste Training der Austria leiten, dann wird es Gespräche mit dem Verein geben. Fix: Seinen Vertrag als Co-Trainer hat der 42-Jährige bereits gelöst. Nachdem Sportvorstand Thomas Parits erklärt hatte, dass Schmid nicht Nachfolger von Stöger wird.

Drei Varianten sind denkbar: Erstens, der bisherige "Co" verlässt die Austria, er folgt Stöger nach Köln, oder er bleibt am Verteilerkreis. "Vorstellbar unter einem adäquaten Chef", sagt Schmid.

Daneben kämpft Parits weiter um den Verbleib von Hosiner (der Stürmer ist mit Hoffenheim einig) und Barazite sowie um Rieds Marco Meilinger. Problem: Der Linksaußen gehört Salzburg.