Sport

Austria sucht neuen Boss: Termin für die Wahl fixiert

Wer beerbt Austria-Präsident Wolfgang Katzian? Die Violetten haben den Termin für die Wahl festgesetzt. Der Nachfolger ist schon so gut wie fix.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem 1:0 im Wiener Derby blickt die Wiener Austria in die Zukunft. Da steht im Herbst eine Weichenstellung an. Denn die Amtszeit von Präsident Wolfgang Katzian geht zu Ende. Ein Wahl-Termin steht fest. Womöglich handelt es sich dabei aber um eine Pro-Forma-Aktion.

Nachfolger vor Kür



Am 5. November wollen die Favoritner bei der Generalversammlung einen Nachfolger für den ÖGB-Präsidenten küren. Vom Verwaltungsrat wurde bereits ein Kandidat einstimmig nominiert. Dabei handelt es sich um Frank Hensel, auch bekannt als Ex-Österreich-Chef des Supermarkt-Konzerns Rewe, wo er aktuell noch im Aufsichtsrat sitzt.

Ende einer Ära

Katzian bekleidete das Amt als Austria-Präsident seit 2007. AG-Vorstand Markus Kraetschmer meint: "Jeder, der ihn kennt, weiß dass er seine Aufgaben immer mit violettem Herzblut erfüllte und der Austria-Familie auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Wir respektieren selbstverständlich seine Entscheidung, sind bereits dabei die Nachfolge den Klubstatuten nach zu regeln und werden uns den neuen Herausforderungen stellen." (heute.at)