Sport

Austria-Trainingsstart: Grünwald-Poker und Reisestress

Heute Redaktion
Teilen

Trainingsauftakt bei der Wiener Austria! In der warmen Akademie-Halle traten die Kicker der Violetten zu den Leistungstests an. Franz Wohlfahrt grübelt inzwischen über zwei großen Problemen: bleibt Alexander Grünwald bei den Favoritnern, und soll das geplante Trainingslager in der Türkei abgesagt werden? "Heute" sprach mit dem Austria-Sportchef über die "Baustellen".

Trainingsauftakt bei der abgesagt werden? "Heute" sprach mit dem Austria-Sportchef über die "Baustellen".
"Wir wollen Alex Grünwald auf alle Fälle halten, wenn möglich sogar langfristig", stellt Wohlfahrt gleich zu Beginn klar. Nachsatz: "Die Gespräche laufen. Wir müssen natürlich akzeptieren, dass ihn das Ausland lockt."

Chefcoach ergänzt: "Aus meiner Sicht sollte er unbedingt bleiben. Unsere finanziellen Mittel sind leider beschränkt. Er kann sich darauf verlassen, dass wir bis an das Limit gehen, um ihm ein attraktives Angebot zu machen."

Was Grünwald selbst dazu sagt? "Ich kann mir gut vorstellen, zu bleiben. Aber nach zehn Jahren Bundesliga ist das Ausland natürlich interessant. Ich habe keine Tendenzen, werde noch diese Woche mit meinem Berater sprechen und dann eine Entscheidung treffen."

Trainingslager: Spanien statt Türkei?

Eine Entscheidung muss Sportchef Wohlfahrt auch in der Trainingslager-Frage treffen. Soll das geplante Camp in Belek (ab 21. Jänner) trotz der in der Türkei stattfinden? "Eine Entscheidung fällt in den nächsten Tagen", kündigt Wohlfahrt an. "Wir würden schon gerne in die Türkei, dort sind die Bedingungen ideal. Alternativ wäre aber auch Spanien oder Zypern ein Thema."

Coach Fink stellt klar: "Passieren kann überall etwas. Leverkusen ist extra nach Florida geflogen, dort gab es jetzt auch einen Anschlag. Ein Risiko ist überall auf der Welt dabei." Auch die Mannschaft hat Mitspracherecht. Alex Grünwald: "Wir setzen uns zusammen und besprechen, wie wir über das Thema denken. Das teilen wir dann der Klubführung mit."
Ironie: Für den Zeitraum des geplanten Trainingslagers werden in Belek Temperaturen um sechs Grad erwartet - kaum wärmer als in Österreich.

;