Sport

Austria trotz Personalsorgen in Ried auf Sieg einges...

Heute Redaktion
Teilen

Bei der SV Ried muss Tabellenführer Austria Wien am Sonntag (ab 16.30 Uhr im Live-Ticker) die Spitze verteidigen. Der Ausfall zweier wichtiger Stammkräfte könnte die violette "Mission Tabellenspitze" erschweren. Dennoch bleibt Austria-Coach Thorsten Fink optimistisch.

Bei der die Spitze verteidigen. Die Ausfälle zweier wichtiger Stammkräfte könnten die violette "Mission Tabellenspitze" erschweren. Dennoch bleibt Austria-Coach Thorsten Fink optimistisch. 

Neben dem Langzeit-Verletzten ÖFB-Teamtorhüter Robert Almer, der sich nach einem Teilabriss des Kreuzbandes auf Reha in Deutschland befindet, drohen mit Christoph Martschinko und Philipp Zulechner auch zwei Stammkräfte der letzten Wochen auszufallen. Der Linksverteidiger, der bislang alle Bundesliga-Spiele über die volle Distanz bestritt, zog sich beim eine Bänderzerrung im Kniegelenk zu. Der Stürmer kämpft mit muskulären Problemen.

Sorgen bereiten die möglichen Ausfälle dem Austria-Coach keine: "Unser Kader hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass wir uns zu 100 Prozent auf ihn verlassen können. Wenn einer ausfällt, dann sind andere da." Nach zuletzt sieben Spielen ohne Niederlade, darunter vier Siege, strotzen die Veilchen vor Selbstvertrauen. "Wir wissen um Rieds Qualitäten, um ihr System Bescheid. Wir wollen aber die letzten beiden Partien dieses zweiten Liga-Quartals gewinnen." 

Fink: "Wir wissen, dass gefightet werden muss"

Bei den Rieder "Wikingern" wird der Tabellenführer eine kampfstarke Leistung aufbieten und mit viel Geduld agieren müssen. "Wir wissen, dass gefightet werden muss. Meine Mannschaft hat gut gearbeitet. Ich bin zufrieden, wie wir uns entwickeln", so Fink. 

Osman Hadzikic muss abermals den angeschlagenen Robert Almer vertreten und weiß vor dem Showdown mit den Innviertlern um die Bedeutung des Spiels. "Wir sind uns bewusst, dass wir die Möglichkeit haben, Tabellenführer zu bleiben, wenn wir als Mannschaft unsere beste Leistung abrufen.