Sport

Nach Herbst-Analyse: Das plant die Wiener Austria

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In einem mehrstündigen Meeting analysierte die Austria die Herbst-Saison. "Heute" weiß, was heraus kam. Plus: So steht es im Poker um Holzhauser.

"Das tat gut", gestand Austria-Trainer Thorsten Fink nach dem 1:0-Sieg über Winterkönig Sturm. Die Negativ-Serie zuvor kostete den 50-Jährigen viel Substanz: "Jetzt brauche ich eine Pause".

Und dieser Wunsch wurde dem Deutschen auch prompt erfüllt. Seit gestern genießt er jetzt den wohlverdienten Weihnachtsurlaub nach einem anstregenden Herbst samt Dreifachbelastung.

Fink: "Ein gutes Jahr mit drei schlechten Monaten"

"Klare Maßnahmen für eine starke Austria im Frühjahr"



Zuvor gab es aber noch ein mehrstündiges Meeting mit Vorstand Markus Kraetschmer und Sportdirektor Franz Wohlfahrt. "Wir hatte ein gutes Analysegespräch, haben den Herbst aufgearbeitet und klare Maßnahmen definiert, damit wir im Frühjahr eine starke Austria sehen", verrät Kraetschmer "Heute".

Fink sitzt somit weiterhin fest im Sattel bei den Veilchen, laut Präsident Wolfgang Katzian stand sein Aus trotz der Pleitenserie in den Wochen zuvor auch nie zur Diskussion.

Ein Abgang von Spielmacher Raphael Holzhauser hingegen schon. Ausgerechnet der Europa-League-Gegner AEK Athen will den 25-Jährigen angeblich in der Winterpause verpflichten. Ein Angebot der Griechen liegt aber noch nicht vor.

Sax-Deal noch nicht durch



Kommen soll unter anderem Maximilian Sax – allerdings widerspricht Wohlfahrt Admiras General Manager Amir Shapourzadeh, der behauptet, dass der Flügelstürmer bereits am Verteilerkreis unterschrieben hat. Zudem soll sich Fink noch einen zentralen Mittelfeldspieler und einen Linksverteidiger wünschen. Auf das Christkind, oder in diesem Falle Wohlfahrt, kommt somit jede Menge Arbeit zu.