Sport

Austria und Rapid: Nur 45 Minuten top

Heute Redaktion
Teilen

Hochspannung vor dem 295. Wiener Derby: Am Sonntag bittet die Austria im Horr-Stadion Rapid zum Duell Dritter gegen Sechster. Ein Blick in die Heute-Datenbank zeigt: Die Wiener Großklubs sind in der laufenden Saison top, aber leider nur 45 Minuten lang: die Austria in Halbzeit eins, Rapid in der zweiten Spielhälfte.

Kein Bundesliga-Team startet besser in ein Match als die Wiener Austria. Sechs Siege, zehn Remis, keine Pleite - das ist die Bilanz der Veilchen nach 45 Minuten. Interessant, sagt Coach Karl Daxbacher, von Heute mit der Statistik konfrontiert. Ich habe keine Erklärung, warum das so ist. Klar ist aber auch, dass die Matches im modernen Fußball immer später entschieden werden.  

Ganz anders Rapid: In Halbzeit eins nur das achtbeste Liga-Team, werden die Hütteldorfer immer besser, je länger das Spiel dauert. 66 Prozent der erzielten Tore schossen Salihi und Co. nach der Pausenansprache von Coach Peter Pacult.

Daxbacher stellt vor dem Derby klar: Wir sind der Favorit. Auch wenn Rapid zuletzt bessere Leistungen gezeigt hat.

Martin Huber