Sport

Austria und Salzburg starten Saison mit Sieg

Heute Redaktion
Teilen

Die zwei Spitzenclubs der österreichischen Fußball-Bundesliga sind am Samstag erfolgreich in die neue Saison gestartet. Meister Austria eröffnete die Titelverteidigung mit einem 2:0-Heimsieg gegen die Admira. Vizemeister Salzburg fertigte Wr. Neustadt dank eines Triplepacks von Soriano und eines Doppelpacks von Kampl mit 5:1 ab und ist zumindest bis Sonntag Tabellenführer.

Austria-Coach Nenad Bjelica durfte sich also über einen gelungenen Einstand freuen, Admiras Trainer Toni Polster, der in der Generali-Arena mit Sprechchören der Austria-Anhänger gefeiert wurde, blieb bei seiner Premiere als Bundesliga-Trainer in seinem ehemaligen "Wohnzimmer" hingegen ein Erfolg verwehrt.

Bjelica vertraute auf die Meistertruppe, die blieb vor der Pause aber noch einiges schuldig. Die Admiraner präsentierten sich als äußerst unangenehmer Gegner und setzten wie von Trainer Polster angekündigt auch auswärts gegen den großen Favoriten auf Offensive. So entwickelte sich eine muntere Partie mit Großchancen auf beiden Seiten.

Kantersieg der Bullen

Vizemeister Salzburg feierte gegen Wiener Neustadt einen nie gefährdeten 5:1-(2:1)-Auswärtssieg und übernahm damit auch die Tabellenführung. Hauptverantwortlich für den Sieg waren Stürmer und Kapitän Jonatan Soriano mit einem Triplepack (22., 32., 55.) sowie Kevin Kampl mit einem Doppelpack (59., 84.). Für die Gastgeber hatte Mario Pollhammer (30.) zwischenzeitlich überraschend ausgeglichen.

Die Salzburger feierten damit den vierten hohen Sieg in Wiener Neustadt in Folge - nach einem 5:1, 3:0 und zuletzt im Mai 6:0. Im direkten Duell sind sie nun schon zehn Partien ungeschlagen und feierten dabei acht Siege.

Hütteldorfer verspielen 2:0-Führung

Rapid hat einen Sieg gegen den Angstgegner verspielt. Die Hütteldorfer mussten sich am Samstag vor 6.800 Zuschauern in der Lavanttal-Arena gegen den WAC nach 2:0-Pausenführung mit einem 2:2 begnügen und holten damit in bisher fünf Duellen mit den Kärntnern gerade einmal zwei Punkte.

Dabei schaute es nach Treffern von Burgstaller (29.) und Schaub (37.) ganz nach einem vollen Erfolg für den Rekordmeister aus. Nach dem Seitenwechsel jedoch fiel Rapid in alte Muster zurück und kassierte gegen aufopfernd kämpfende Wolfsberger noch den Ausgleich aufgrund der Tore von Micic (57.) und Liendl (89./Elfmeter).

Gelungener Einstand für Aufsteiger

Der SV Grödig hat gleich in seinem ersten Spiel in der Fußball-Bundesliga angeschrieben. Der Aufsteiger aus Salzburg erkämpfte sich am Samstag zu Hause gegen die SV Ried ein 0:0. Ried war vor nur 2.950 Zuschauern meist die spielbestimmende Mannschaft mit der Mehrzahl der besseren Chancen. Die größte vergab allerdings der Grödiger Nutz, der einen Foulelfmeter über das Tor setzte (65.).