Sport

Austria unterliegt HSV, Rapid überrollt ASV 13

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Witters

Die Austria hat am Samstag ein Testspiel auswärts gegen den Hamburger SV mit 0:2 (0:0) verloren. Die Treffer für die verdienten Sieger, die bereits in einer Woche und damit einen Monat früher als die Wiener in die Meisterschaft starten, erzielten Son (59.) und Beister (60.).

Trainer Stöger schickte vor der Pause des ersten Austria-Testspiels in diesem Jahr alle Stammkräfte der Herbstsaison aufs Feld. Lediglich Ortlechner (heiratete in Wien) und Jun (in den ersten zwei Frühjahrsrunden gesperrt) fehlten vom üblichen Personal. Nach dem Seitenwechsel wurden Vrsic, Jun und Alexander Grünwald eingetauscht, aber auch ihnen gelang es kaum, "Kanonier" Hosiner in Position zu bringen.

Vielmehr war man damit beschäftigt, das Hamburger Angriffsspiel zu unterbinden. Der erste erntszunehmende Angriff der Violetten erfolgte in Minute 37, als Gorgon eine Flanke im Strafraum per Aufsitzer an die Querlatte knallte - es wäre jedoch Abseits gewesen. Später verließ man sich auf Kontermöglichkeiten, die aber zu keinen zwingenden Möglichkeiten führten.

Ergebniskosmetik misslang

In der zweiten Hälfte erfolgte der Doppelschlag des HSV: Erst nagelte der alleingelassene Son das Leder ins Kreuzeck (59.), dann schlug der Ball durch Beister und Abfälschung von Rotpuller zum 2:0-Endstand ein. Sechs Minuten vor dem Ende vergab Kienast gegen HSV-Goalie Adler die Chance auf Ergebniskosmetik. Scharner kam beim HSV nicht zum Einsatz. Unterdessen gab die Austria bekannt, dass Martin Harrer an Grödig verliehen wurde. Der Offensivspieler spielt bis Sommer für den Erste-Liga-Club.

Eine eigentlich schon im Vorfeld klare Sache war der Besuch des ASV 13 am Hütteldorfer Trainingsplatz. Burgstaller markierte bereits in Minute 16 mit seinem Treffer die Führung, die Rapid auch nie mehr aus der Hand gab. Im Gegenteil, die Grün-Weißen setzten nach. Nach einem Tor von Alar (32.) war es wieder Burgstaller, der zum 3:0 einschob. Nach der Pause fixierten Starkl (79.) und Pichler (93.) den 5:0-Endstand.

Weitere Ergebnisse:

TSV Hartberg - WAC 0:1 (0:1)

FC Gratkorn (Regionalliga) - SK Sturm Graz 1:3 (1:2)

SC Wiener Neustadt - SV Horn 2:1 (0:0)

FAC - Admira Wacker Mödling 1:5 (1:1)