Sport

Austria verliert den ersten Test gegen Wr. Neustadt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fehlstart für die Wiener Austria! Das erste Testspiel der Frühjahrs-Vorbereitung verloren die "Veilchen" gegen Zweitligist Wiener Neustadt mit 0:1.

Die Wiener Austria ist mit einer Niederlage in die Frühjahrs-Vorbereitung gestartet. Der erste Test der "Veilchen" gegen Zweitliga-Klub Wiener Neustadt ging am Mittwochnachmittag mit 0:1 verloren.

Vor dem Gegentreffer in der 84. Minute machte Austria-Talent Pascal Macher, der als Rechtsverteidiger im zweiten Durchgang aufgeboten wurde, einen entscheidenden Fehler, spielte auf holprigem Rasen den Rückpass zu Keeper Patrick Pentz zu langsam. Mario Stefel nahm das Geschenk an.

Austria-Coach Thomas Letsch wechselte in der Halbzeit beinahe den gesamten Kader durch. Nur Keeper Pentz spielte durch. Im zweiten Durchgang gab Martschinko nur Stunden nach seiner Vertragsverlängerung bis 2022 sein Comeback, führte die "Veilchen" als Kapitän an. "Testpilot" Sebastian Boenisch kam nach dem Seitenwechsel zum Einsatz.

Im ersten Durchgang hatten Cristian Cuevas und Alon Turgeman Großchancen zur verdienten Führung ausgelassen. Nach dem Seitenwechsel dominierte die an acht Positionen veränderte Austria-Elf das Spiel. Turgeman (69.) scheiterte mit der größten Chance im Spiel am starken Neustadt-Schlussmann Domenik Schierl. Das vermeintliche 1:0 durch Max Sax (82.) zählte wegen einer Abseitsstellung nicht.

Bereits am Samstag steht der zweite Test auf dem Programm. Um 13 Uhr gastiert die SV Ried am Verteilerkreis.

"Wir wollten gewinnen, hätten auch genügend Chancen gehabt. Viele Dinge waren in Ordnung, aber unterm Strich haben wir zu viel zugelassen. Dfür sind Testspiele da. Jetzt müssen wir die Konsequenzen ziehen und das, was wir schlecht gemacht haben, verbessern", so Austria-Coach Thomas Letsch nach dem Spiel.

Austria: Pentz - Klein (46. Macher), Madl (46. Boenisch), Igor (46. Schoissengeyr), Cuevas (46. Martschinko) - Jukic (46. Sax), Demaku (46. Hahn), Matic (46. Ebner), Sarkaria (46. Prokop) - Ewandro (30. Turgeman), Edomwonyi (60. Prokop. (Heute Sport)

;