Sport

Austria vor Cup-Duell mit Hartberg gewarnt

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag (20.30 Uhr im Ticker) kommt es im Achtelfinale des ÖFB Samsung Cups zum Duell zwischen Zweitligist TSV Hartberg und Rekord-Cupsieger Austria Wien. Obwohl es gegen den Letzten der Erste Liga geht, fährt die Elf von FAK-Trainer Gerald Baumgartner nicht ohne Respekt in die Steiermark.

Am Dienstag () kommt es im Achtelfinale des ÖFB Samsung Cups zum Duell zwischen Zweitligist TSV Hartberg und Rekord-Cupsieger Austria Wien. Obwohl es gegen den Letzten der Erste Liga geht, fährt die Elf von FAK-Trainer Gerald Baumgartner nicht ohne Respekt in die Steiermark.

"Sie befinden sich im Aufwind, seit Hans-Peter Berger das Tor hütet", weiß Baumgartner. "Er ist ein Spieler mit Sieger-Mentalität und gehört neben Edomwonyi, Kröpfl und Mislov zu den Schlüsselfiguren." Nach einer sieglosen Serie von neun Partien zu Saisonbeginn fand auch Hartberg auf die Siegerstraße. Mittlerweile fehlen nur mehr drei Punkte auf das rettende Nichtabstiegs-Ufer.

Über die Favoritenstellung der Wiener gibt es allerdings keine Diskussion. "Wir haben es aber selbst in der Hand, spielen zudem auf einem großen Platz, was kein Nachteil ist", so Baumgartner. "Es gibt kein Hin- und Rückspiel. Wir haben nur 90 Minuten - und da muss alles passen. Wir wollen ins Viertelfinale, wir wollen auch 2015 im Cup noch dabei sein."

Weitere Verletzte bei der Austria

So sieht es auch Mittelfeldspieler Marco Meilinger. "Wenn man den Cup gewinnen will, muss man die Hürde Hartberg nehmen. Wenn wir die Leistung wie in den ersten zwei Cupspielen abrufen, dann sollte es ganz gut aussehen", glaubt der Salzburger. Die Veilchen fegten in der ersten Runde die Vienna mit .

Bei den Wienern hat sich das Lazarett weiter gefüllt. Zu , wieder auf einen Einsatz hoffen.

Die Achtelfinal-Spiele im Überblick:

Wolfsberger AC - SC Wiener Neustadt (Di, 18.30 Uhr)

SC Ritzing - Floridsdorfer AC (Di, 19.30 Uhr)

TSV Hartberg - Austria Wien (Di, 20.30 Uhr)

Wacker Innsbruck - Red Bull Salzburg (Mi, 18 Uhr)

Kapfenberger SV - LASK (Mi, 18.30 Uhr)

SCR Altach - SV Mattersburg (Mi, 18.30 Uhr)

SKN St. Pölten - SV Grödig (Mi, 19.00 Uhr)