Sport

Austria Wien holt kroatischen Ex-Teamkicker Vukojevic

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Austria Wien

Austria Wien verpflichtet Ognjen Vukojevic von Dynamo Kiew. Der defensive Mittelfeldspieler, zuletzt leihweise bei Dinamo Zagreb, unterzeichnet einen Vertrag bis Sommer 2017. Vukojevic hält bei 54 Einsätzen für Kroatiens Nationalteam, 2014 war er Bestandteil des WM-Kaders.

 

verpflichtet Ognjen Vukojevic von Dynamo Kiew. Der defensive Mittelfeldspieler, zuletzt leihweise bei Dinamo Zagreb, unterzeichnet einen Vertrag bis Sommer 2017. Vukojevic hält bei 54 Einsätzen für Kroatiens Nationalteam, 2014 war er Bestandteil des WM-Kaders.
 

Mit Ognjen Vukojevic verpflichtet Austria Wien einen international renommierten Spielgestalter für die Position im defensiven Mittelfeld. Der 31-Jährige kann 219 Einsätze für Dynamo Kiew sowie neun für Spartak Moskau vorweisen. Nun kommt Vukojevic ablösefrei, nachdem er zuletzt an Dinamo Zagreb verliehen war, wo er ebenfalls knapp 100 Spiele bestritt und zu zwei Meistertiteln verhalf.

 
Vukojevic absolvierte 54 Länderspiele für Kroatien und erzielte dabei vier Tore. Inkludiert sind auch fünf Einsätze im Rahmen der Europameisterschaften 2008 und 2012. Bei der WM 2014 war Vukojevic ebenfalls in Kroatiens Teamkader gestanden, ehe er im Anschluss verkündete, sich fortan ausschließlich auf Klubfußball fokussieren zu wollen.

Wohlfahrt: "Gibt unserem Spiel mehr Möglichkeiten"

"Mit Ognjen Vukojevic ist uns die Verpflichtung eines routinierten Spielers für unser defensives Mittelfeld gelungen, zudem kann er auch Innenverteidiger spielen. Vukojevic hat 54 Länderspiele für Kroatien sowie zahlreiche weitere internationale Einsätze bestritten, auch war er bei EM- und WM-Endrunden mit dabei. Er soll unserer Mannschaft mit seiner Routine Sicherheit verleihen und den Spielaufbau mittragen. Er gibt unserem Spiel mehr Möglichkeiten", so Sportdirektor Franz Wohlfahrt über seinen neuen Spieler.

"Ich bin sehr glücklich über mein Engagement bei der Austria. Ich möchte mich bei Franz Wohlfahrt für die guten Gespräche bedanken. Ich weiß, dass ich nun bei einem großen österreichischen Klub mit viel Tradition bin. Aleksandar Dragovic, mit dem ich bei Dynamo Kiew gespielt habe, hat mir von diesem Klub vorgeschwärmt und mir einen Wechsel zur Austria ans Herz gelegt. Ich möchte dem Team einfach helfen, damit wir nächste Saison wieder ganz vorne dabei sind", freut sich der Kroate auf sein Engegement bei den Veilchen.