Sport

Austria Wien kassiert 0:4- Heimpleite gegen WAC

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ M. Hoermandinger

Die Erfolgsserie der Wiener Austria ist gerissen. Der überlegene Tabellenführer der Fußball-Bundesliga schlitterte am Samstag zum Auftakt des letzten Saisonviertels gegen den Wolfsberger AC in eine 0:4-Heimpleite und kassierte damit die erste Niederlage nach 18 Partien. Rapid schaffte in Innsbruck nur eine blamables 1:1.

Verfolger Red Bull Salzburg hat damit die Chance, mit einem Heimsieg am Sonntag zum Abschluss der 28. Runde gegen Sturm Graz bis auf zehn Punkte an den Leader heranzurücken. Der WAC ist im Frühjahr weiter ungeschlagen und in dem Zeitraum auch das beste Ligateam. Als Fünfter liegen die Wolfsberger nur noch einen Punkt hinter Rapid und Sturm Graz zurück.

Unentschieden für Rapid

Die Hütteldorfer blamierten sich im Tivoli-Stadion bei Wacker Innsbruck, mussten gegen neun Tiroler in der Schlussphase noch den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Truppe von Chefcoach Peter Schöttel ist somit 2013 weiter ohne Sieg. Die am Tabellenende liegenden Tiroler verringerten den Rückstand auf den Vorletzten Admira Wacker Mödling auf zwei Punkte. Die Niederösterreicher waren beim 1:4 in Ried chancenlos.

Ried kämpft weiter um Europacup-Platz

Die SV Ried hat den Kampf um die Europacup-Plätze in der Fußball-Bundesliga noch nicht aufgegeben. Die sechstplatzierten Innviertler feierten einen völlig ungefährdeten 4:1-(2:0)-Erfolg gegen den FC Admira Wacker Mödling, liegen aber weiter vier Zähler hinter dem WAC zurück.

Wiener Neustadt und Mattersburg trennten sich im direkten Abstiegsduell torlos, die Niederösterreicher haben damit weiter drei Punkte Luft auf das Tabellenende, die Burgenländer vier Zähler.