Sport

Austria Wien lässt zwei Punkte im Innviertel liegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

Nach dem Auswärtsspiel bei der SV Ried steht die Wiener Austria nur mit einem Zähler da. Das Duell gegen die Innviertler endete 1:1. Zwei verlorene Punkte für die Veilchen, die geführt und das Match über weite Strecken kontrolliert hatten. Einzig die endgültige Entscheidung gelang den Wienern nicht. So brachte Honsak den Riedern den Ausgleich.

Nach dem Auswärtsspiel bei der nur mit einem Zähler da. Das Duell gegen die Innviertler endete 1:1. Zwei verlorene Punkte für die Veilchen, die geführt und das Match über weite Strecken kontrolliert hatten. Einzig die endgültige Entscheidung gelang den Wienern nicht. So brachte Honsak den Riedern den Ausgleich.

In den ersten Spielminuten im Innviertel übernahm die Austria gleich die Spielkontrolle, agierte entgegen der letzten Spiele mit mehr Ballbesitz. Abschlüsse von Pires (5., klar vorbei) und Friesenbichler (7., zu schwach) sorgten jedoch nur bedingt für Gefahr. 

Doch nach einer Viertelstunde kamen die Rieder besser in die Partie. Ein Fröschl-Volley nach zu kurzer Filipovic-Abwehr brachte Robert Almer nicht in Verlegenheit. Es sollte die einzige Chance der Rieder im ersten Durchgang bleiben. Die Wiener, die sich etwas zurückgenommen hatten, gingen in der 26. Minute in Front. Ismael Tajouri schloss aus 20 Metern platziert ins kurze Eck ab. Danach verwalteten die Wiener die Führung. 

Passive austria kassiert Ausgleich

Im zweiten Durchgang kam eine komplett veränderte Rieder Mannschaft aus der Kabine. Die Innviertler bauten Druck auf, kamen zu Abschlüssen wie durch Walch (48.). Die Veilchen blieben im Konter brandgefährlich. Alexander Grünwald setzte einen Heber über Ried-Schlussmann Gebauer hinweg neben das Tor. 

Nach 70 Minuten hatte Kevin Friesenbichler die beste Chance der gesamten Partie. Nach einer Salamon-Flanke kam der Stürmer an der zweiten Stange zum Kopfball, den der U21-Teamspieler nur Zentimeter am langen Eck vorbeisetzte. Im Gegenzug kamen die Rieder zum nicht unverdienten Ausgleich. Matthias Honsak köpfte einen Corner in die Maschen (71.). 

In der Schlussphase nahm die lange vor sich hinplätschernde Partie noch einmal Fahrt auf. Referee Kollegger wertete einen Zweikampf von Peter Zulj und Marko Kvasina als Tätlichkeit des Rieders und schloss Zulj unberechtigt aus (77.). Doch in Unterzahl waren die Innviertler das im Konter gefährlichere Team. Die große Chance zum Sieg ließ Clemens Walch in der 88. Minute liegen, scheiterte alleine vor Robert Almer am ÖFB-Keeper (88.). Gegen Pires hielt Ried-Keeper Gebauer den Punkt fest (92.). 

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie in Seite 2.

;