Sport

Austria Wien quält sich an die Tabellenspitze

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Bundesliga-Tabellenführer heißt Austria Wien. Mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Mattersbrug setzten sich die Veilchen an die Spitze. In einer schwachen Partie fielen alle Tore erst in den letzten zehn Minuten. Kayode (82.) und Rotpuller (84.) brachten die Austria in Führung, Templs Anschlusstreffer war zu wenig für die Hausherren.

Der neue  setzten sich die Veilchen an die Spitze. In einer schwachen Partie fielen alle Tore erst in den letzten zehn Minuten. Kayode (82.) und Rotpuller (84.) brachten die Austria in Führung, Templs Anschlusstreffer war zu wenig für die Hausherren.

Die erste Chance im Spiel verzeichneten die Gastgeber. Pink überlistete die Austria-Defensive, doch Almer-Ersatzmann Hadzikic hatte keine Probleme mit seinem zentralen Schuss. Die Mattersburger hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel, ein Kopfball von Röcher segelte nur knapp über das Tor. Mit einem Konter hätte aber die Austria fast in Führung gehen müssen, Gorgon setzte einen Volley aber am Tor vorbei.

Beide Teams standen stabil in der Defensive und hofften auf ihr Glück bei den langen Bällen. Das wirkte sich auch negativ auf die Anzahl der Torszenen aus. Ein Schuss von Onisiwo knapp am kurzen Eck vorbei war die einzige nennenswerte Aktion der Mattersburger, Kayode scheiterte im Gegenzug an Goalie Kuster. Es ging torlos in die Kabinen.

Schwache Partie, effiziente Veilchen

Auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte wurde nur offensive Schonkost gezeigt, dafür wurden die Zweikämpfe härter. Auf die erste Offensiv-Aktion der zweiten Hälfte mussten die Zuschauer im Pappel-Stadion bis zur 60. Minute gedulden. Austrias Zulechner scheiterte aus spitzem Winkel an Kuster.

Auch in weiterer Folge gab es nur wenige zusammenhängende Szenen zu bewundern. In der 82. Minute bewies die Austria aber wieder einmal wieder ihre unheimliche Effizienz in dieser Saison. Kayode kam im Strafraum zum Abschluss, traf Malic und von dessen Unterschenkel kullerte der Ball unhaltbar zum 1:0 ins Tor.

Heiße Schlussphase

Nur drei Minuten später legte Rotpuller das 2:0 drauf. Nach einer Freistoß-Flanke von Holzhauser landete der Ball mit etwas Zufall vor den Beinen des Abwehrchefs, der den Ball über die Linie drückte. Doch Mattersburg schlug praktisch im Gegenzug zurück: Der eingewechselte Templ schloss nach einem Farkas-Querpass humorlos ab.

Es blieb aber bei dem mühevollen 2:1-Sieg der Veilchen im Burgenland. Damit ist die Austria neuer Bundesliga-Tabellenführer. Am Wochenende wartet das Spitzenduell mit .

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite: