Sport

Austria Wien startet bei Schneefall ins Frühjahr

Heute Redaktion
Teilen

Am Montagnachmittag startete die Wiener Austria in die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison 2015. Auch Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt konnten die Veilchen nicht stoppen, die als zweiter Bundesligist nach Sturm Graz das Training wieder aufnahm.

 

Um 15.00 Uhr versammelte Austria-Coach Gerald Baumgartner seine Spieler auf dem Trainingsplatz neben der Generali-Arena. Vor einigen Zaungästen absolvierten die Veilchen lockere Passübungen, Laufeinheiten und ein "Spielchen zum Reinkommen". 

"Wir freuen uns riesig, dass es wieder losgeht. In den kommenden Wochen steigern wir die Trainingsintensität regelmäßig, ehe wir in den letzten 14 Tagen vor Liga-Beginn den Meisterschafts-Rhythmus simulieren werden", erklärte Baumgartner seinen Zeitplan. Bis Freitag wird nun die gesamte Woche um 9.30 und 15.00 Uhr trainiert. Als sportliches Ziel hat sich die Austria weiter einen internationalen Startplatz gesteckt: "Wir können unsere Ziele alle noch erreichen. Wir starten auf einem ganz anderen Level." 

Einige Rückkehrer

Nach Verletzungen wieder zurück im Training sind Martin Harrer und Sascha Horvath. Auch Bernhard Luxbacher, der vorzeitig von seiner Leihe aus St. Pölten zurückgeholt wurde, sind beim Trainingsstart dabei. 

Austria-Stürmer Omer Damari, der zuletzt mit Red Bull Leipzig in Verbindung gebracht wurde, absolvierte am Montag nur leichte Pass- und Laufübungen. Nach seiner Pfeiffer´schen Drüsenfieber-Erkrankung trainiert der Israeli vorläufig noch individuell. Eine Untersuchung am Mittwoch soll entscheiden, ob der 25-Jährige wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. 

"Ich gehe davon aus, dass er bleibt. Er hat einen Vertrag, aber er hat sich natürlich in einige Notizblöcke gespielt", sagte Austria-Coach Gerald Baumgartner zu den Wechselgerüchten. "Er ist sehr wichtig für uns. Er hat sich vom Start weg gut präsentiert. Er ist gut integriert, kann sich im Frühjahr aber noch steigern. Es ist noch Potenzial da", lobt der violette Coach seinen Stürmerstar.