Sport

Austria Wien trennt sich von Gerald Baumgartner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Philipp Brem

Trainer Gerald Baumgartner ist nicht mehr Chef der Veilchen. Die Wiener setzte den Salzburger nach einer nächtlichen Krisensitzung vor die Tür. Nach der 0:1-Heimpleite gegen Ried wurde der Druck offenbar zu groß. Bis Saisonende übernimmt nun der Amateure-Coach Andi Ogris.

Trainer Gerald Baumgartner ist nicht mehr Chef der Veilchen. Die Wiener setzte den Salzburger nach einer nächtlichen Krisensitzung vor die Tür. Nach der wurde der Druck offenbar zu groß. Bis Saisonende übernimmt nun der Amateure-Coach Andi Ogris.

Baumgartner sei von der Entscheidung der Führungsgremien bereits in Kenntnis gesetzt worden. Gemeinsam mit dem Salzburger wurde auch sei nCo-Trainer Roberto Glogoroski beurlaubt. "Wir haben nach dem Spiel eingehende Diskussionen geführt, sehen unsere sportlichen Mindestziele sehr gefährdet", erklärte Sportdirektor Franz Wohlfahrt in einer Aussendung der Veilchen.

Ausschlaggebend war nach der verkorksten Saison wohl das 0:1 am Samstag gegen Ried, durch das die Austria auf Platz 7 und fernab der Europacup-Plätze zurückfiel. Baumgartner selbst erklärte noch am Samstag, dass er als Austria-Trainer weitermachen wolle: "Ich bin ein Kämpfer. Ich weiß, worauf ich mich eingelassen habe. Austria ist ein heißes Pflaster für einen Trainer. Ich werde der erste sein, der die Ärmel hochkrempelt." 

Kraetschmer: "Zeichen setzen"

"Wir bedauern diesen Schritt. Jetzt ist aber der Zeitpunkt, wo wir ein Zeichen setzen mussten, um die sportliche Talfahrt zu stoppen", so AG-Vorstand Markus Kraetschmer weiter. Noch Samstagabend nach der Niederlage gegen Ried wurde in einem langen Gespräch analysiert: "Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aber die Ergebnisse der vergangenen Wochen, die Art und Weise wie diese zustande kamen und vor allem die Situation zehn Spieltage vor Saisonende zwangen uns, aus Verantwortung dem Club gegenüber zu handeln."

Ogris übernimmt interimistisch

Nachfolger des Salzburgers auf der Betreuerbank der Wiener Austria wird interimistisch Andreas Ogris. Der Ex-Teamspieler betreute zuletzt die Amateure der Veilchen in der Regionalliga Ost und soll vorläufig bis Sommer das Ruder am Verteilerkreis übernehmen. Der 50-Jährige soll die Wiener zurück in die Europacup-Ränge führen. Nach Ablauf der Saison wird Ogris wieder zu den Amateuren wechseln.

Die lange Liste der Austria-Trainer der letzten 15 Jahre finden Sie auf Seite 2.
Die Austria Trainer der letzten 15 Jahre

28. März 1990 - 9. Juni 1992: Herbert Prohaska

1992/93: Hermann Stessl

1993/94: Josef Hickersberger

1994/95: Egon Coordes (GER)

1995/96: Horst Hrubesch (GER)

Juni 1996 - April 1997: Walter Skocik

26. April 1997 - 9. April 1998: Wolfgang Frank (GER)

9. April 1998 - 17. Mai 1998: Robert Sara (4 Spiele)

17. Mai 1998 - 2. April 1999: Zdenko Verdenik (SLO)

2. April 1999 - 30. Mai 1999: Friedl Koncilia (Sportdirektor)

30. Mai 1999 - 3. Mai 2000: Herbert Prohaska

4. Mai 2000 - 31. Mai 2000: Ernst Baumeister

1. Juni 2000 - 12. März 2001: Heinz Hochhauser

12. März 2001 - 12. August 2001: Arie Haan (NED)

12. August 2001 - 21. Dezember 2001: Walter Hörmann/Toni Pfeffer

22. Dezember 2001 - Mai 2002: Dietmar Constantini

2. Juni 2002 - 4. Oktober 2002: Walter Schachner

4. Oktober 2002 - 2. Juni 2003: Christoph Daum (GER)

4. Juni 2003 - 24. März 2004: Joachim Löw (GER)

24. März 2004 - 6. Mai 2005: Günter Kronsteiner (Sportmanager,

     ab 30. März mit Lars Söndergaard/DEN als "Spartentrainer")

6. Mai 2005 - 23. Oktober 2006: Peter Stöger/Frenkie Schinkels

     (Stöger ab 11. Dezember 2005 ausschließlich Sportdirektor)

23. Oktober 2006 - 19. März 2008: Georg Zellhofer

20. März - Saisonende 2007/08: Dietmar Constantini

21. Mai 2008 - 21. Dezember 2011: Karl Daxbacher

9. Jänner 2012 - 31. Mai 2012: Ivica Vastic

1. Juni 2012 - 12. Juni 2013: Peter Stöger

17. Juni 2013 - 16. Februar 2014: Nenad Bjelica (CRO)

16. Februar - 12. Mai 2014: Herbert Gager

27. Mai 2014 - 22. März 2015: Gerald Baumgartner

ab 22. März 2015 Andreas Ogris (interimistisch)

;