Sport

Austria Wien verabschiedet sich von der Generali-Arena

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag geht am Wiener Verteilerkreis eine Ära zu Ende. Die Wiener Austria bestreitet ihr letztes Heimspiel am alten Horr-Platz, der nun Generali Arena heißt, bevor die Bagger anrollen. Der Abschied aus dem alten Stadion soll gewonnen werden.

Am Sonntag geht am Wiener Verteilerkreis eine Ära zu Ende. Die heißt, bevor die Bagger anrollen. Der Abschied aus dem alten Stadion soll gewonnen werden. 

Für Austria-Coach Thorsten Fink geht es auch um einen versöhnlichen Abschluss seiner Premierensaison auf der Betreuerbank der Wiener: "Wir wollen unser letztes Heimspiel gewinnen, einen positiven Abschluss unter die Saison und die Zeit in der Generali-Arena setzen", so der Deutsche. Dabei wollen die "Veilchen", obwohl alle Würfel gefallen sind, noch einmal ein Feuerwerk liefern. "Wir möchten den Fans etwas bieten. Ich erwarte, dass die Mannschaft noch einmal Vollgas gibt."

Aufgrund des dicht gedrängten Programms der letzten Bundesliga-Woche wird sich im Kader etwas tun. "Das ist normal. Wir sind ein Team und ich glaube daran, dass wir gewinnen werden", so Fink nach zuletzt starken Leistungen optimistisch. Gerade der 5:0-Kantersieg der "Veilchen" bei der SV Ried machte Fink stolz. "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in dieser Saison sehr viel kapiert hat." 

Almer fällt aus

Fink muss allerdings auf Stammkeeper Robert Almer verzichten. Der Team-Goalie leidet an einer Grippe. Da Ersatzmann Osman Hadzikic wegen einer roten Karte bei den Austria Amateuren gesperrt ist, wird Patrick Pentz sein Pflichtspieldebüt in der Kampfmannschaft bestreiten.

Im Vorfeld des Bundesliga-Abschiedsspiel der "alten" Generali Arena wird den Fans einiges geboten. Die Austria-Legenden Andreas Lasnik, Thomas Mandl, Florian Meth, Alfred Riedl und Erich Obermayer schreiben ab 16 Uhr im Fanshop fleißig Autogramme. An den Kassen 5 und 6 können die Fans ihren. 

Positive Statistik am Horr-Platz

Bevor die Heimstätte der Wiener zwei Jahre lang zu einem modernes UEFA-Vier-Sterne-Stadion umgebaut wird, lohnt sich noch einmal ein Statistik-Check. Von den 737 Spielen am Verteilerkreis gewannen die "Veilchen" 477, gingen bei 140 Remis nur 120 Mal als Verlierer vom Platz. 

Die Torbilanz der "Veilchen" ist noch beeindruckender. Insgesamt erzielte die Austria 1.707 Treffer (Ein Schnitt von 2,3 Tore pro Spiel), erhielten lediglich 652 Gegentreffer. Ab Juli ist das Ernst Happel-Stadion für zwei Saisonen die Heimstätte der "Veilchen". 

;