Sport

Austria Wien vergeigt in Überzahl den Aufstieg

Heute Redaktion
Teilen

Aus und vorbei! Der Traum der Wiener Austria vom Europa League-Sechzehntelfinale ist geplatzt. Die Veilchengaben in numerischer Überzahl gegen Viktoria Pilsen eine 2:0-Führung aus der Hand, verloren beim tschechischen Meister mit 2:3. Dass im Parallelspiel die Roma für die Veilchen spielte, ist unbedeutend.

Aus und vorbei! Der Traum der Sechzehntelfinale ist geplatzt. Die Veilchengaben in numerischer Überzahl gegen Viktoria Pilsen eine 2:0-Führung aus der Hand, verloren beim tschechischen Meister mit 2:3. Dass im Parallelspiel die Roma für die Veilchen spielte, ist unbedeutend.

Der bereits ausgeschiedene tschechische Meister startete überfallsartig in die Partie. Nach einem schlampigen Holzhauser-Ballverlust kam kam Kopic zum Abschluss, doch Austrias Schlussmann Hadzikic drehte den Schuss an die Stange (3.), keine Minute später traf Krmenzik nur die Latte. Nach der überstandene Drangperiode der Pilsener fing sich die Austria langsam.

In der 18. Minute fing Felpie Pires einen schlechten Abschlag von Viktoria-Keeper Kozakic ab, Hejda blieb nichts anderes übrig, als die Notbremse zu ziehen - Elfmeter für die Veilchen, Rot für den Innenverteidiger. Den fälligen Strafstoß versenkte Holzhauser souverän zum 1:0. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Veilchen das Geschehen. In der 32. Minute fand der agile Pires mit einem Pass in den Rücken der Abwehr den freien Dominik Prokop nicht. 

Torreigen vor der Halbzeitpause

Der tschechische Meister spielte weiter munter drauf los, so kam Krmecik in der 35. Minute nach einem Solo gegen Rotpuller zum Abschluss, doch einmal mehr war Hadzikic zur Stelle. Doch die Veilchen blieben aktiver. Nach Holzhauser-Zuspiel vergab Larsen das 2:0 (40.), das Lukas Rotpuller eine Minute später nach Holzhauser-Corner per Kopf nachlegte. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel verkürzte Horava aus einem Eckball zum 1:2 (44.). 

Nach dem Seitenwechsel waren die Wiener um Spielkontrolle bemüht, doch die tapfer weiterkämpfenden Tschechen machten den Veilchen das Leben schwer. Konterchancen wie über Pires in der 60. Minute wurden mit zu ungenauen Pässen in den Strafraum leichtfertig liegen gelassen. So kam Pilsen in der 72. Minute zum überraschenden 2:2. Horavas Hereingabe wurde zur unfreiwilligen Vorlage für "Joker" Duris, der zum Ausgleich einköpfte. 

Der Gegentreffer leitete die Schlussoffensive der Veilchen ein. Kayode scheiterte in der 79. Minute mit einem Kopfball am Pilsen-Keeper Kozacik. Doch die Tschechen konterten brandgefährlich. So köpfte Duris nach Zeman-Flanke den Siegtreffer in der 84. Spielminute und die Austria aus dem Europacup. 
Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.