Sport

Austria Wien verliert in letzter Sekunde in Saloniki

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria musste im Hinspiel des Playoffs der Europa League eine bittere 0:1-Niederlage bei Aris Thessaloniki hinnehmen. Die Veilchen hatten aber genug Chancen, um das Spiel zu gewinnen.

Der Austria bot sich der erwartete Hexenkessel in Saloniki. 20.000 fanatische Zuschauer peitschten Aris Richtung gegnerischem Tor. Nur tauchten sie dort zumindest in der ersten Halbzeit selten auf. Und wenn, dann wurde es gefährlich. So wie in der sechsten Minute: Margreitter, der heute statt Ortlechner in der Innenverteidigung spielte, verschätzte sich bei einem Kopfball völlig und sprang daneben. Der Ball landete beim alleine vor dem Tor stehenden Cesarec, doch der Schiedsrichter entschied auf ein Handspiel. Dieses sah aber nur er - Glück für die Austria.

Nicht der beste Tag von Jun

Danach übernahmen die Wiener die Kontrolle über das Spiel und fanden zahlreiche Chancen vor. Einmal wurde Linz alleine vor dem Tor (11.) wegen Abseits zurückgepfiffen - ebenfalls eine Fehlentscheidung. Ebenso wurde bei einem Kopfball von Jun (39.), der an die Querlatte ging, fälschlicherweise auf Abseits entschieden. Linz fand zudem nach einem Fehler der Saloniki-Verteidigung eine Chance vor, schoss aber lieber selbst, als auf den völlig freistehenden Jun zu passen. Das war vielleicht heute auch die bessere Entscheidung, denn der Tscheche, der viel für die Offensive arbeitete, entpuppte sich heute als "Chancentod".

Salonikis Goldtor in der 93. Minute

Nach dem Seitenwechsel konnte Jun nach einem Zuspiel von Linz völlig unbedrängt vom Elfmeterpunkt abziehen, der Ball landete aber neben dem Tor (54.). Wenig später bekam er bei einem Konter den Ball ideal zugespielt und hatte die Chance alleine zum Tor zu ziehen, verstolperte aber (64.). Saloniki wurde in weiterer Folge immer stärker. Die Veilchen hatten bei einem Stangenschuss von Koke (70.) Glück. Die Wiener beschränkten sich in weiterer Folge auf das Verteidigen und wurden in der 93. und letzten Minute der Nachspielzeit bestraft . Nach einem langen Ball in den Strafraum gewann Koke das Kopfball-Duell gegen Dragovic, verlängerte zu Ruiz, der das Leder an Lindner vorbei in die Maschen schob.

Im Heimspiel muss ein Sieg her

Somit vergab die Austria eine ideale Ausgangslage für das Rückspiel am 26. August im Horr-Stadion. Die Veilchen müssen nun einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied feiern, sonst ist der Traum von der lukrativen Gruppenphase vorbei.