Sport

Austria Wien zieht während Stadion-Umbau nach Steinb...

Heute Redaktion
Teilen

Auf der Suche nach einem Ausweichquartier während des Umbaus der Generali Arena ist die Wiener Austria nun fündig geworden. Die Kampfmannschaft der Veilchen wird ab Juni 2016 für zwei Jahre im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn trainieren. Das gab der Bundesliga-Zweite am Montag bekannt.

Auf der Suche nach einem Ausweichquartier während des nun fündig geworden. Die Kampfmannschaft der Veilchen wird ab Juni 2016 für zwei Jahre im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn trainieren. Das gab der Bundesliga-Zweite am Montag bekannt. 

Neben dem Stadion werden auch die Trainingsplätze in Wien-Favoriten rundumerneuert, weshalb der Trainingsbetrieb nicht mehr am Verteilerkreis stattfinden kann. Auf das Trainingsgelände beim Happel-Oval können die Veilchen nicht ausweichen, weil der grün-weiße Erzrivale weiterhin im Prater trainiert. So muss die Austria nun nach Steinbrunn ausweichen. 

In Wien konnten die Veilchen kein geeignetes Ersatzquartier auftreiben. Im Landeszentrum VIVA wird dem Bundesligist mit mehreren Rasen-, einem Kunstrasenplatz und einer Fußballhalle sowie Kraftkammern und regenerationsräumen ein perfektes Umfeld geboten. "Das Landessportzentrum bietet uns optimale Bedingungen und ist auch verkehrstechnisch gut erreichbar", erklärte Sportvorstand Franz Wohlfahrt. 

Dabei machte sich der Bundesligist die Entscheidung nicht leicht. "Wir haben uns einige Monate intensiv mit diesem Thema beschäftigt und sind davon überzeugt, dass Steinbrunn eine hervorragende Lösung ist", so Wohlfahrt weiter. "Diese Entscheidung bedeutet sicher eine Aufwertung des Landessportzentrums VIVA und des Sportlandes Burgenland", freute sich der burgenländische Sportreferent und Landeshauptmann Hans Niessl.