Sport

Austria Wien zwingt die Admira mit 2:0 in die Knie

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria hat sich in der 18. Runde der Bundesliga einen 2:0-Auswärtssieg bei der zuletzt formstarken Admira gesichtert. Altach verpasste die Chance auf den Herbstmeister-Titel, der Tabellenführer ging mit 1:4 bei Red Bull Salzburg baden.

Die einen 2:0-Auswärtssieg bei der zuletzt formstarken Admira gesichtert. Altach verpasste die Chance auf den Herbstmeister-Titel, der Tabellenführer ging mit 1:4 bei Red Bull Salzburg baden.
 

In der ersten Viertelstunde passierte in der Südstadt nicht wirklich viel, nur Goalie Leitner hatte Glück, dass sein von Kayode abgeblockter Abschlag nicht im eigenen Tor landete. Die erste große Chance hatte die Admira nach 20 Minuten, als Knasmüllner einen Freistoß an die Latte zwirbelte. Bis zur Halbzeit gab es nur wenige gute Szenen, Ballgeschiebe im Mittelfeld dominierte auf beiden Seiten. Auch die Austria traf einmal Aluminium, Grünwald nahm bei einem Freistoß aus spitzem Winkel zu genau Maß.

 

Bis zur nächsten Chance dauerte es in der 53. Minute. Leitner musste sich bei einem Filipovic-Kopfball auszeichnen. Zehn Minuten später prüfte Holzhauser den Admira-Goalie mit einem satten Schuss aus der Distanz. In der 69. Minute ging die Austria durch ein kurioses Tor in Führung. Lackner verlängerte eine Freistoß-Flanke an die Stange, dann stand Lary Kayode goldrichtig und köpfte den Ball zum 1:0 über die Linie.

Die Austria spielte auf den zweiten Treffer Pires traf eine Viertelstunde vor Schluss das leere Tor nicht. Zwei Minuten vor dem Ende versenkte Holzhauser einen glasklaren Elfmeter zum 2:0-Sieg für die Veilchen, der aufgrund der starken zweiten Hälfte völlig verdient ist.

Salzburg stoppt Altach-Lauf 

Meister Red Bull Salzburg gelang gegen Tabellenführer Altach ein Blitzstart. Auf dem neuen Rasen in der Bullen-Arena dauerte es nur drei Minuten, bis Lainer die Bullen nach einem kurz abgespielten Eckball in Führung köpfte. Salzburg war drücken überlegen, machte aber zu wenig aus den Möglichkeiten.

 

Nach der Pause erhöhte Salzburg dann verdienterweise auf 2:0, Berisha hämmerte das Leder aus der Distanz rein (51.). Miranda machte mit seinem Kopfball zum 3:0 in der 63. Minute schon früh alles klar. Die Teams hatten noch nicht genug, Hwang erhöhte auf 4:0 (74.), den Ehrentreffer zum 4:1-Endstand erzielte ebenfalls ein Salzburger: Miranda lenkte einen Querpass in den eigenen Kasten ab.

 

Damit rückt in der Tabelle oben wieder alles ganz eng zusammen. Tabellenschlusslicht Mattersburg gab in Ried eine 1:0-Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit 1:2 geschlagen geben.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: