Sport

Austria will Liga spannend machen - Bullen jagen Rekord

Vorschau auf die Spiele der 26. Runde in der Bundesliga mit Stimmen, Kaderinfos und allen wichtigen News.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Wolfsberger AC - FC Admira Wacker Mödling

Gerade gegen die abstiegsbedrohte Admira wollen Dietmar Kühbauer und der Wolfsberger AC am Samstag nachlegen. Schließlich winkt den Kärntnern noch ein Europacupstartplatz, nur drei Punkte fehlen derzeit auf die Ränge drei bis fünf. "Wir wollen da weitermachen, wo wir in Graz aufgehört haben", meinte Kühbauer, dessen Team am überraschte.

Das Duell mit seinem Ex-Team sei freilich keine "g'mahde Wiesn". "Wir sind gut drauf, werden aber nicht kampflos zum Sieg kommen", meinte der Burgenländer, der mit dem WAC in den jüngsten acht Runden nur eine Niederlage hinnehmen musste. "Wir müssen die Zweikämpfe suchen, eine ähnliche Effizienz zeigen wie gegen Sturm und dürfen nicht glauben, dass die Sache schon gegessen ist. Der Teufel schläft nicht", warnte Kühbauer.

FK Austria Wien - SV Grödig

Bei einem Sieg wären die Wiener nur noch einen Punkt hinter den zweitplatzierten Salzburgern. "Wenn wir gewinnen, wird man sehen, wie Grödig damit umgeht, dass die anderen Mannschaften näher rücken", meinte FAK-Coach Herbert Gager, der das Match als Schlüsselspiel bezeichnet. Nach dem Sieg gegen Innsbruck sei die Mannschaft vom Ballast befreit. Jetzt gilt es, sich Spielerisch zu verbessern. "Dort ist noch viel Luft nach oben", ortet Gager.

Grödig-Trainer Adi Hütter sieht den Druck eher bei der Austria, die in den Europacup will, als bei seinem Team. "Die Erwartungshaltung ist nach unserer sensationellen Herbstsaison inzwischen sehr hoch, aber wir sind immer noch der Aufsteiger und eigentlich gegen niemanden Favorit", so Hütter, dem fünf Spieler aus der Stammelf wegen Verletzungen fehlen.
SV Ried - RB Salzburg

Der Tabellenführer jagt beim Gastspiel im Innviertel den nächsten Rekord. Zehn Siege in Serie sind seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995 noch keinem Team gelungen. Nicht nur deshalb ist die Partie für Stürmer Robert Zulj besonders - er wechselte in der Winterpause von Ried in die Mozartstadt: "Es ist natürlich ein besonderes Spiel für mich, ich bin mit sehr vielen Spielern noch in Kontakt."

Ried setzt wie gewohnt auf die Heimstärke (nur zwei Niederlagen in dieser Saison) und auf die Außenseiterrolle. "Salzburg ist in einer Überform. Für uns ist das jetzt aber gut, weil es das erste Spiel im Frühjahr ist, in dem keiner von uns etwas erwartet und bei dem wir nichts verlieren können", meinte Trainer Michael Angerschmid. "Wir haben auch keine Angst vor einem Debakel. Auch wir werden unsere Möglichkeiten haben. Natürlich muss alles passen, damit wir Punkte holen."
SC Wiener Neustadt - SK Sturm Graz

Während bei Sturm Graz weiter eine hartnäckige Flaute herrscht, ist Wiener Neustadt derzeit klar im Aufwind. Am Samstag  empfangen die Niederösterreicher die Steirer und könnten deren Misere weiter vertiefen. Bei einem Heimsieg wäre man bereits vier Zähler vor den achtplatzierten "Blackys", die ihre Europacup-Felle davonschwimmen sehen.

Je sieben Punkte fehlen Sturm vor dem Spiel auf das Trio Austria-Rapid-Ried, das mit je 35 Zählern auf den Plätzen drei bis fünf liegt. Nur ein Spiel konnte in den jüngsten sieben Runden gewonnen werden, Trainer Darko Milanic appellierte neuerlich an die Einsatzbereitschaft seiner Truppe. "Jeder muss mit mehr als 100 Prozent die schmutzige Arbeit erledigen", forderte der Slowene. "Das schöne Spiel ist zweitrangig, es ist ein Kampf um jeden Punkt. Jeder muss seine Rolle verstehen, selber seinen Job machen und darf sich nicht auf Mitspieler verlassen
FC Wacker Innsbruck - SK Rapid Wien

Es scheint, als käme Tabellen-Schlusslicht Innsbruck am Sonntag  gerade recht. Im Kampf um einen Europacupplatz ist Rapid derzeit auf der Suche nach dem Sieg, gelang in den vergangenen acht Runden doch nur ein Dreipunkter. Für Rapid-Coach Zoran Barisic freilich ein Trugschluss. "Angeschlagene Boxer sind besonders gefährlich", meinte Barisic, der aber mit viel Optimismus nach Tirol reiste.

Das mag am vergangenen Sonntag vom Ergebnis her zwar enttäuschend gewesen sein, von der Leistung seiner Truppe war Barisic aber angetan. "Ich habe die ganze Saison auf so ein Spiel gewartet. Damit meine Spieler sehen, 'Hoppala, wir können da mithalten, wir können das auch'", sagte Barisic. Die Motivation, nun weiter verbessert aufzutreten, sei jetzt jedenfalls "sehr, sehr groß." Mit den jüngsten Ergebnissen könne man zwar nicht zufrieden sein. "Wenn wir aber wieder so auftreten wie in den letzten Spielen, wird es auch wieder mit drei Punkten klappen", war Barisic überzeugt.

Die möglichen Aufstellungen, Spieltermine und Kaderinfos finden Sie auf der nächsten Seite...
Wolfsberger AC - FC Admira Wacker Mödling

Samstag, 16.30, Lavanttal-Arena, SR Drachta

Bisherige Saisonergebnisse: 3:1 (h), 0:3 (a)

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Hüttenbrenner, Schwendinger - Kerhe, P. Zulj, Gotal - Falk

Ersatz: A. Kofler - Seebacher, Suppan, Jovanovic, Silvio, Putsche

Es fehlen: Polverino (nach Arthroskopie), Salentinig, Segovia (beide bei Amateuren), Jacobo, Ritscher, Micic (alle im Aufbautraining)

Admira: Kuttin - Zwierschitz, Windbichler, Schößwendter, T. Weber - Ebner - Auer, Thürauer, Schachner, Domoraud - B. Sulimani

Ersatz: Leitner - Burusic, Pranjic, Sax, Schick, Ouedraogo, R. Schicker

Es fehlen: Schwab (Sprunggelenksverletzung), Toth (muskuläre Probleme), Drescher (nach Leisten-OP)
FK Austria Wien - SV Grödig

Samstag, Generali Arena, 19.00 Uhr, SR Ouschan

Bisherige Saisonergebnisse: 2:3 (h), 0:1 (a)

Austria: Lindner - Dilaver, Rogulj, Rotpuller, Suttner - Holland, De Paula - Gorgon, Jun, Salamon - Hosiner

Ersatz: Hadzikic - Ortlechner, F. Koch, Mader, Royer, Murg, Horvath, Kamara, Kienast

Es fehlen: A. Grünwald (im Aufbautraining), Stankovic (krank), Luxbacher (Kreuzbandriss)

Grödig: Fend - Hart, Maak, Karner, Martschinko - Tschernegg, Nutz - Fountas, Tomi, Huspek - Trdina

Ersatz: Adilovic - Oberst, Strobl, Perchtold, Handle, Elsneg, Sigurdsson

Es fehlen: C. Stankovic (Mittelhandbruch), Boller (Innenbandverletzung), M. Leitgeb (Muskelfasereinriss), Hayden (Achillessehnenreizung), Potzmann (Schambeinentzündung), Schubert (nach Herzmuskelentzündung), Cabrera (im Aufbautraining)
SV Ried - RB Salzburg

Samstag, 19.00, Keine-Sorgen-Arena, SR Kollegger

Bisherige Saisonergebnisse: 1:3 (h), 3:2 (a)

Ried: Gebauer - Hinum, Reifeltshammer, Pichler, A. Schicker - Ziegl - Perstaller, Trauner, Oliva, Kragl - Gartler

Ersatz: Höbarth - Janeczek, Kreuzer, Zwischenbrugger, Sandro, Burghuber, Baumgartner, Vastic

Es fehlen: Walch (Patellasehnenprobleme), Möschl (Adduktorenprobleme), Riegler, Wieser, Reiter (alle verletzt bzw. im Aufbautraining)

Salzburg: Walke/Gulacsi - Schwegler, Ramalho, Hinteregger, Svento - Ilsanker - Kampl, C. Leitgeb, Mane - R. Zulj, Soriano

Ersatz: Gustafsson - Schiemer, Rodnei, Klein, Hierländer, Berisha, Lazaro

Es fehlen: Alan (Muskelverletzung im Oberschenkel), Vorsah (rekonvaleszent nach Kreuzbandriss), Ulmer (Bruch des Wadenbeinköpfchens), Reyna, Dossou (beide FC Liefering)

Fraglich: Gulacsi (nach Gehirnerschütterung), Meilinger (Prellung)
SC Wiener Neustadt - SK Sturm Graz

Samstag, 19.00, Stadion Wr. Neustadt, SR Dintar

Bisherige Saisonergebnisse: 1:3 (h), 3:2 (a)

Sturm: Gratzei - Todorovski, Dudic, Vujadinovic, Klem - Wolf, Weber, Hadzic, Schmerböck - Djuricin, Beichler

Ersatz: Pliquett/Legat - Hölzl, Offenbacher, Schloffer, F. Kainz, T. Kainz, Beric

Es fehlen: Madl (Muskelverletzung Oberschenkel), Ehrenreich (rekonvaleszent), Hütter, Pfingstner (beide krank)

Fraglich: Pliquett (nach Erkrankung)

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Mimm, Mally, Stangl - Freitag, Säumel - Rauter, M. Koch, Dobras - Pichlmann

Ersatz: Glänzer - Sereinig, Hlinka, M. Wallner, T. Fröschl, Berger, Witteveen, Fröschl, Rakowitz

Es fehlen: Denner, Siebenhandl, Angeler (alle verletzt)
FC Wacker Innsbruck - SK Rapid Wien

Sonntag, 16.30, Tivoli-Stadion, SR Schörgenhofer

Bisherige Saisonergebnisse: 0:4 (h), 0:3 (a)

Innsbruck: Safar - Bergmann, Djokic, Vucur, Hauser - Piesinger, Ji-Parana - Hinterseer, Milosevic, Wernitznig - Edomwonyi

Ersatz: Schober - Kofler, Schütz, Jevtic, Gründler, Wallner, Nitzlnader

Es fehlen: Hamzic (gesperrt), Schilling (Nasenbeinbruch)

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Behrendt, Schrammel - Petsos, Wydra - S. Hofmann, Schaub, Sabitzer - Boyd

Ersatz: Maric - M. Hofmann, Schimpelsberger, Boskovic, Pavelic, Alar

Fraglich: Burgstaller (Muskelverletzung)

Es fehlen: Dibon (Kieferhöhlenbruch/Gehirnerschütterung), Starkl (Nebenhöhlenentzündung)

;