Sport

Austria: Xaver Schlager wäre fast nach Wien gewechselt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

Xaver Schlager sorgt bei Red Bull Salzburg in der Bundesliga und der UEFA Youth League für Aufsehen. Nun verriet er, dass er sich statt für die Bullen fast für die Wiener Austria entschieden hätte.

in der Bundesliga und der UEFA Youth League für Aufsehen. Nun verriet er, dass er sich statt für die Bullen fast für die Wiener Austria entschieden hätte.

2009 schloss sich Schlager dem Bullen-Imperium an. Inzwischen ist das österreichische Talent 19 Jahre alt und verzückt Fans mit seinen Leistungen in der Bundesliga und der UEFA Youth League, in der er mit den Jung-Bullen im Halbfinale steht. Als Jugendspieler von St. Valentin standen dem Linzer aber auch andere Klubs zur Auswahl. 

Zuletzt rettete der Youngster Red Bull in der Bundesliga gegen die Admira mit seinem sehenswerten Tor einen Punkt. Im Anschluss daran verriet er im TV-Interview dem "ORF", dass er sich fast der Austria angeschlossen hätte.

Für Internat, gegen Gastfamilie

Warum er sich für Salzburg entschieden hat? "In Wien hätte ich bei einer Gastfamilie wohnen müssen, in Salzburg hat es ein Internat gegeben. Meine Mutter hat mir dann geraten, nach Salzburg zu gehen." Dort reifte er zum Mittelfeld-Regisseur heran, empfahl sich in Liefering für Einsätze in der Salzburger Kampfmannschaft und schloss dort nahtlos an seine starken Leistungen an.

Inzwischen sind seine Fähigkeiten kein Geheimnis mehr. Schlager gilt als eines der größten Talente Österreichs. Zuletzt sorgten im Anschluss an das Youth-League-Viertelfinale gegen Atletico Madrid Berichte über das Interesse aus Barcelona für Aufsehen. Schlager selbst würde übrigens liebend gerne in der englischen Premier League kicken.