Sport

Austria XIII biegt FavAC - Überraschende Ostbahn-Ple...

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:53

Zum Auftakt der 5. Runde der Wiener Stadtliga trafen in den Freitagsspielen Aufsteiger SC Ostbahn XI auf den SV Gerasdorf und FV Austria XIII auf FavAC.

Auf dem Kinkplatz in Wien Hütteldorf ging es für den FV Austria XIII um die vorübergehnde Tabellenführung in der Wiener Stadtliga. Der FavAC musste gleich acht Ausfälle von Stammspielern verkraften und so kamen einige Nachwuschsspieler zum Einsatz. Die mangelnde Erfahrung der Gäste sollte am Platz schnell deutlich werden, denn Austria XIII legte einen Start nach Maß hin. Nach 15 Minuten stellte Slunecko auf 1:0. Die Hütteldorfer machten weiterhin Druck und stellten bis zur Pause verdientermaßen auf 3:0. Aksu und Kapitän Breitenfelder sorgten für die klare Führung.

In der 2. Halbzeit wachte der FavAC auf und kam etwas besser ins Spiel. Die größte Chance hatten allerdings die Hausherren, als Elzagalmi aus kurzer Distanz das leere Tor nicht traf. Das Auswärtsteam spielte weiterhin bemüht, aber es wurde schnell klar, dass die vielen Ausfälle nicht zu kompensieren waren. So spielte Austria XIII den Sieg locker nach Hause und holte sich vorläufig die Tabellenführung in der Stadtliga.

Stefan Lerner trifft auf Ex-Kollegen

In der zweiten Partie kam es zum Aufeiandertreffen von Aufsteiger Ostbahn XI und dem SV Gerasdorf. Hier traf Gerasdorf-Torjäger Stefan Lerner auf seinen Ex-Verein. Dieser stellte sofort seine Qualitäten unter Beweis und verwertete eine Standardsituation eiskalt zum Führungstreffen für die Gäste. Gerasdorf spielte beherzt weiter und stellte sogar auf 2:0, Torschütze abermals Stefan Lerner. Erst jetzt wachten die Simmeringer auf und Jovanovic gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer.

Ostbahn XI wollte nach der Pause weiter Druck machen, dieses Vorhaben erhielt aber bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff einen gewaltigen Dämpfer. Gerasdorf stellte mit einem unhaltbar abgefälschten Freistoss auf 3:1. Danach fand der Aufsteiger keine Mittel gegen gut organisierte Gerasdorfer. Ostbahn XI fand nur wenige Chancen vor und so ging das Ergebnis schlussendlich in Ordnung.

Die weiteren Partien des 5. Spieltages

FC Stadlau - SV Mannwörth - Sa, 14.09. 14:00

First Vienna FC Amateure - Nußdorfer AC - Sa 14.09. 15:00

Gersthofer SV - SC Team Wiener Linien - So 15.09. 10:15

SR Donaufeld - ISS Admira Technopool - So 15.09. 10:15

SV Wienerberg - Post SV - So 15.09. 11:00

SV Donau - 1. Simmeringer SC - So 15.09. 15:00

Jetzt Abendausgabe lesen