Sport

Austria zaubert bei 3:0-Triumph

Heute Redaktion
Teilen

W as für eine Fußball-Show der Wiener Austria! Beim 3:0-(3:0)-Heimsieg gegen Ruch Chorzow (Pol) dominierten die Veilchen nach Belieben. Klein (4., Elfmeter) und Baumgartlinger (9., 21.) sorgten für die frühe Entscheidung. Gesamtscore: 6:1! Damit schaffen alle heimischen Klubs den Aufstieg in die vierte und letzte Europa-League-Quali-Runde.

Bei der heutigen Auslosung (13.30 Uhr, Nyon/Sz) ist die Austria gesetzt. Ein schwerer Gegner bleibt den Veilchen im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase damit wohl erspart. Trainer Karl Daxbacher bleibt trotzdem vorsichtig: Heute haben wir sehr gut gespielt. Die nächste Runde wird aber sicher nicht einfach.

Im Stadion gab es schon nach wenigen Sekunden Aufregung bei den 10.029 Fans: Grodzicki brachte im Strafraum Jun zu Fall - und sah dafür Rot (3.). Florian Klein verwertete den Elfer zum frühen 1:0 (4.) trocken. Dann der große Auftritt von Julian Baumgartlinger: Mit zwei Treffern (9., 21.) in zwölf Minuten entschied der Junuzovic-Ersatz die Partie im Alleingang.

Nach der Pause schaltete die Austria zurück. Daxbacher brachte mit Salomon, Margreitter und Tiffner drei Junge. Letzterer vergab zwei Top-Chancen (54., 77.). Den Fans war das völlig egal. Mit Standing Ovations und der Welle feierten sie den klaren Heimsieg ihrer Austria.

Besser hätte es kaum laufen können, jubelte Baumgartlinger, jetzt bin ich schon gespannt auf die Auslosung! Unschöne Szenen nur vor dem Spiel: Polnische Fans lieferten sich vor dem Horr-Stadion Raufereien mit der Polizei. Die Exekutive musste Schlagstöcke einsetzen, ein Wasserwerfer ging in Stellung.