Sport

Austria zittert sich im Elfmeterschießen weiter

Ein blaues Auge im ÖFB-Cup! Die Wiener Austria kam gegen den ASK Ebreichsdorf nach torlosen 120 Minuten erst im Elferschießen weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Petar Filipovic und Osman Hadzikic jubeln.
Petar Filipovic und Osman Hadzikic jubeln.
Bild: GEPA-pictures.com

Wie im Vorjahr taten sich die Veilchen bei Regionalligist Ebreichsdorf schwer. Damals gelang die Entscheidung in der Verlängerung, diesmal musste der Bundesligist ins Elfmeterschießen. Da hielten allerdings die Nerven bei den Wienern.

Austria in Unterzahl in die Verlängerung



Gegen die ambitionierten Ebreichsdorfer taten sich die Wiener trotz spielerischen Übergewichts schwer. Ein Volleyschuss von Pires (16.) und ein Grünwald-Abschluss – von Friesenbichler bedrängt (38.) – waren die einzigen Chancen im ersten Durchgang. Ebreichsdorf Sturmspitze Pomer prüfte in der 43. Minute Austria-Schlussmann Hadzikic.

Die Szene der ersten Spielhälfte lieferte allerdings Austria-Spielmacher Raphael Holzhauser ab, der nach einem Ellbogentreffer wegen einer Tätlichkeit vom Platz flog. Danach wurde die Partie rassiger, auch weil Schiedsrichter Muckenhammer viel laufen ließ.

Entscheidung im Elfmeterschießen



Erst in der Schlussphase kamen die Wiener wieder gefährlich vor das Ebreichsdorfer Tor, doch Pires schoss ins Außennetz (79.). Hadzikic musste sich in der 71. Minute bei einem wuchtigen Pomer-Schuss aus der Drehung auszeichnen. In der Verlängerung vergaben Peinsipp und Markic für den Underdog sowie Grünwald per Freistoß (100.) und Neuzugang Westermann zwei Mal per Kopf (102., 103.) die Entscheidung.

Die fiel erst im Elfmeterschießen mit dem letzten Schuss. Routinier Marjan Markic knallte den Ball über die Querlatte, für die Austria trafen zuvor Larsen, Filipovic, Pires und Grünwald getroffen, Westermann vergab.

Die Ergebnisse vom Freitag:



Ebreichsdorf - Austria Wien 0:0, 3:4 n. E.

SC/ESV Parndorf - First Vienna FC 2:1 n. V.

SV Horn - FAC Wien 3:1

TSV St. Johann - Kapfenberger SV 0:1

Vorwärts Steyr - Wacker Innsbruck 1:4 n. V.

SKU Amstetten - SC Wiener Neustadt 1:0

SV Seekirchen - SV Grödig 1:2 n. V.

SV Kalsdorf - SC Neusiedl am See 0:2

ASKÖ Oedt - Stadl Paura 3:1

UVB Vöcklamarkt - SV Wörgl 7:0

SC Weiz - SV Lafnitz 2:1

Bad Sauerbrunn - Bruck/Leitha 0:4

(Heute Sport)