Sport

Austrianer: "Jetzt hätten wir gerne Real Madrid"

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Austria ist nach einem Rückspiel-Krimi gegen Dinamo Zagreb unter den 32 besten Klubs Europas! Wer hätte das nach dem Zitter-Aufstieg gegen die biederen Isländer aus Hafnarfjördur in der Runde zuvor gedacht. Erst eine Trainingsschelte durch Trainer Nenad Bjelica vor knapp zwei Wochen hatte den violetten Meisterzug wieder so richtig in Fahrt gebracht. Dazu bewies der Kroate gegen seine Landsleute ein Goldhändchen bei den Einwechslungen. Nach dem Aufstieg in die Gruppenphase weinte nicht nur Goalie Heinz Lindner dicke Freuden-Tränen.

Die Wiener Austria ist nach einem . Nach dem Aufstieg in die Gruppenphase weinte nicht nur Goalie Heinz Lindner dicke Freuden-Tränen.

Donnerstagnachmittag (ab 17.45 Uhr) erfolgt in Monaco noch vor den Rückspielen der Europa League die Auslosung für die Champions-League-Gruppenphase. Die Veilchen stecken dabei im vierten und

letzten Lostopf – damit ist eine "Hammergruppe" fast fix.

Österreichs Fußball lebt

Möglich wären unter anderem ein Pool mit Barcelona, Paris Saint-Germain und Dortmund, aber auch Duelle mit Bayern, Atletico Madrid und Juventus. Daneben gibt es noch Hochkaräter wie Real, Chelsea, Ajax oder die beiden Manchester-Klubs. Gold-Torschütze Roman Kienast sagte unmittelbar nach Schlusspfiff spontan auf "Puls4": "Jetzt wünsche ich mir Real Madrid!"

Als der Schiedsrichter die Partie beendete gab es jedenfalls bei keinem Violetten - auf und abseits des Feldes - mehr ein Halten. Ob Spieler, Fan im Stadion, Nachbar oder Pizzakoch - jeder freute sich, dass endlich wieder ein Team aus Österreich im Konzert der Großen des Fußballs mitspielen darf. Unmittelbar vor den wichtigen ein wichtiges Lebenszeichen des heimischen Kicks.

Tränen über Tränen und fixe 10 Millionen Euro

Goalie Heinz Lindner kullerten die Freuden-Tränen nur so über die Wangen: "Als kleiner Bub ist man mit dem Vater am Sofa gesessen am Mittwoch und hat Champions League geschaut, jetzt kannst du nicht mehr, weil du selbst spielst. Das ist unglaublich."

Trainer Nenad Bjelica machte Freudensprünge und ballte die Siegerfaust. Kapitän Manuel Ortlechner konnte es fast noch gar nicht recht glauben, was da passiert ist und auch die Austria-Verantwortlichen wie die AG-Vorstände Kraetschmer und Parits oder Präsident Wolfgang Katzian stürmten den Rasen, um jeden einfach nur ganz dick zu umarmen.

Die Austria ist also wieder wer in Europa und darf sich nach harten Wochen in Vorbereitung und Sommer, wo nach Meistertitel und Trainerwechsel noch nicht alles nach Wunsch lief, auch über zumindest freuen. "Es ist unbeschreiblich, so ein Tor schießt man nicht alle Tage. Gott sei Dank, ich bin genau richtig gestanden", sagte Kienast weiter.

Worte der Freude stehen am Besten für sich:

Florian Mader: "Erstmals in der Champions League. Ganz Österreich freut sich mit uns mit. Es ist ein Wahnsinnsgefühl."

Marko Stankovic: "Ich kann es noch immer nicht glauben, von dem habe ich als Kind geträumt. Der Fußballgott hat heute runtergeschaut. Vielleicht ist nicht die fußballerisch bessere Mannschaft weiter, sondern die, die mehr wollte."

Markus Suttner: "Die Nerven waren angespannt. Nach dem 1:3 waren die Kräfte schon am Ende, aber ein Willensakt hat es noch einmal herumgerissen."

Manuel Ortlechner: "Für den Großteil der Mannschaft geht ein Lebenstraum in Erfüllung. Wir sind mit den Nerven am Ende. Diese Partie hat alles geboten, was Fußball bieten kann."

Nenad Bjelica: "Uns wird erst in einigen Tagen bewusst sein, was wir erreicht haben. Auch nach dem 1:3 habe ich an die Mannschaft geglaubt, wollte ruhig bleiben und habe versucht, eine Alternative zu bringen. Ich glaube, meine Mannschaft hat sich den Aufstieg verdient, deshalb ist uns noch ein Tor gelungen. Jetzt hätte ich gerne Real Madrid, Barcelona oder Chelsea."

Markus Kraetschmer: "Es war eine Berg- und Talfahrt, aber das ist Austria Wien. Wir müssen es spannend machen. Das ist eine der, wenn nicht die schönste Niederlage. Wir werden jetzt Fußballfeste haben in Wien. Dieser Abend ist ein geschichtsträchtiger für die Austria."

Thomas Parits: "Das ist ein großer Tag für die Austria, wir haben gegen eine starke Mannschaft gespielt. Wir können stolz sein, dass wir weitergekommen sind. Nun gibt es keine Wunschgegner, ich wünsche mir nur eine starke Gruppe."

Vorläufige Setzliste für die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase:

Topf 1: Bayern München (Titelverteidiger/David Alaba), FC Barcelona, Chelsea, Real Madrid, Manchester United, FC Porto, Benfica Lissabon, Arsenal

Topf 2: Atletico Madrid, Schachtar Donezk, Olympique Marseille, ZSKA Moskau, Paris Saint-Germain, AC Milan/PSV Eindhoven, Schalke 04 (Christian Fuchs), Olympique Lyon/Real Sociedad

Topf 3: Juventus Turin, Manchester City, Ajax Amsterdam, Galatasaray Istanbul, Borussia Dortmund, Olympiakos Piräus, FC Basel, Zenit St. Petersburg/Pacos de Ferreira

Topf 4: Bayer Leverkusen, FC Kopenhagen, Napoli, Anderlecht, Celtic Glasgow/Schachtar Karaganda, Steaua Bukarest, Viktoria Pilsen/NK Maribor, Austria Wien

Teams aus dem gleichen Land können in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen