Sport

Austrias Letsch vor Aus? "Sind nicht ligatauglich"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Austria steht fix im Meister-Play-off – und steckt trotzdem in der Krise. Sportchef Ralf Muhr kündigt nach dem 1:3 gegen Altach Konsequenzen an.

Eigentlich hat die Wiener Austria ein Etappenziel erreicht, doch am Verteilerkreis ziehen dunkle Wolken auf. Die Violetten stehen dank Schützenhilfe der Konkurrenz fix im Meister-Play-off, lieferten beim 1:3 gegen das bisherige Liga-Schlusslicht gegen Altach aber eine sportliche Bankrotterklärung ab. Muss Coach Thomas Letsch jetzt gehen?

"Nach diesem Spiel muss man sich bei allen Fans entschuldigen, die ins Stadion gekommen sind. Das war ein katastrophaler Auftritt", meinte der Trainer selbst nach der Heimpleite. Er gesteht: "Wir haben alles vermissen lassen, bringen die Basics nicht auf den Platz. Es gab Spieler, die den Ball nicht wollten."

Von den Rängen ertönten "Letsch raus"-Rufe. Ein Gefallen, der von Sportchef Ralf Muhr womöglich schon bald erfüllt wird. "Die Leistung war unter jeder Kritik. Wir müssen alle sportlichen Abläufe hinterfragen", kündigt er Konsequenzen an. "Uns fehlen die Qualitäten, die ein Bundesliga-Klub haben muss." Auch die Spieler nimmt er in die Kritik: "Wir sind derzeit nicht ligatauglich, verteidigen ohne Leidenschaft. Dann bekommt man Slapstick-Tore. Nach so einer Leistung kann man nicht zur Tagesordnung übergehen. Wir haben gewusst, was auf dem Spiel steht. Die Qualität, die wir haben, war auf dem Platz nicht zu sehen."

Ob sich Letsch Sorgen um seinen Job machen muss? "Das werden wir besprechen. Es war von keinem der Beteiligten heute ein sportliches Bewerbungsschreiben."

Letsch nahm die Rauswurf-Forderungen der Fans gelassen auf. "Das ist völlig normal in dieser Saison nach so einer Partie. Dieser Auftritt war einer Austria nicht würdig. Ich bin verantwortlich", meinte er. Rechtsaußen Maximilian Sax meinte nach Schlusspfiff: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Da fehlen mir die Worte. Wir haben es nicht verdient, im Meister-Play-off zu stehen. Außer Salzburg und dem LASK hat sich das niemand verdient." (heute.at)